wert aus URL auslesen

Grunz

Mitglied
Hallo
Ich möchte den Wert von z.B. datei.php?wert=XXX
auslesen.
Da der Wert XXX zufällig gewählt ist kann ich nicht so ein 'case' anwenden da ich ja nicht alle werte da berücksichtigen kann.
Und wie kann ich es machen dass meine .txt datei einmal pro tag automatisch geleert wird?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
MfG

alles was oben nach der url ist(der QUeryString) wird jeder einzelne Wert als Variable gespeichert, also steht dir bei wert, der wert davon, in der variable $wert zur Verfügzng, du kannst auch " $HTTP_GET_VARS[wert]" hernehmen

Der übergebene Wert wird ab 4.2.0 standartmäßig eben nicht mehr als globale Variable gespeichert (!)
Wenn man sicher gehen will, sollte man also die superglobalen Arrays $HTTP_GET_VARS oder seit 4.2.0 $_GET benutzen.

Wegen dem Leeren der Textdatei bräuchte man etwas mehr Informationen. Welchem Zweck dient diese Datei, was wird in ihr gespeichert usw., vielleicht sogar mit einem Quellcode-Ausschnitt.

reima

danke für die Antworten.
Die textdate wird so aufgebaut sein:
1WertderausderUrlgelesenwurde
2WertderausderUrlgelesenwurde
3WertderausderUrlgelesenwurde
4WertderausderUrlgelesenwurde
5WertderausderUrlgelesenwurde

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sorry, er hatt mich ja auch per pm darum gebeten:rolleyes:

damit auch andere wissen wie es geht:
natürlich kann ich dir ein Beispiel geben, also du hast eine datei Beispiel.phpdu öffnest sie im internetexplorer (apache muss laufen)und gibst statt "Beispiel.txt", "Beispiel.txt?Zahl=123" ein.
Nun wird der Wert automatisch als Variable "Zahl" importiert, mit dem Wert "123".
Hier mal ein Beispiel Script
PHP:
<?php
echo "Die importierte Variable Zahl hat den Wert: ";
echo $Zahl;
echo "<br>";
echo "oder mit HTTP_GET_VARS: ";
echo $HTTP_GET_VARS[Zahl];

?>

Ich hab es nicht getestet, müsste aber gehen.

danke nochmal an alle.
Aber wie mache ich nun das meine .txt pro tag einmal gelöscht wird?
Entweder alle 24 Stunden oder immer um 0 UHR!?

MfG

Das geht nur über Cronjobs (auf *ix-Plattformen). Unter Windows wäre etwas vergleichbares der Taskplaner.

Falls dir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht, musst du dir was anderes einfallen lassen. Du solltest dabei bedenken, dass die Daten in der Textdatei ja nur gebraucht werden, wenn ein User sie abfrägt. Außer die Datei ist (und soll) auch außerhalb von PHP verfügbar (sein). Darum wollte ich ja wissen, welchem Zweck die Datei dient.

reima

danke

Problem hat sich erledigt.
Mit date("d.m.Y") wird auch das datum mitgeschrieben und dann halt immer verglichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück