Werden PHP Seiten von Suchmaschinen gefunden?

son gohan

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich müste vielleicht meine HTML-Webseiten alle zu php Seiten umändern, jetzt wollte ich mal wissen, ob php Seiten eigentlich auch genauso wie HTML Seiten von den Suchmaschienen gesucht und gelesen werden?

Ist es eigentlich nicht möglich, ein Teil eines HTML Quelltextes auszuschneiden in eine php Datei zu tun und dann diese php Datei in der Html Datei anzuzeigen?

Re: Werden PHP Seiten von Suchmaschienen gefunden?

Der Suchmaschine ist es egal, von was der HMTL-Code ausgegeben wird, ob das jetzt eine statische Seite ist oder dynamisch mit irgendeiner Sprache erzeugt wird.
Schau dir mal an, was HTML und PHP eigentlich sind: Einmal eine Seitenbeschreibungssprache und einmal eine Skriptsprache.

Suchmaschienen finden generell fast alle endungen. Ob .php oder .php, is egal. Die finden auch .pdf, von daher!

Suchmaschinen "finden" alles, was per Link irgendwo referenziert ist, die Frage ist, ob sie es auch indizieren.

ups :eek: meinte .php oder .html

programmiere zu viel php in letzter zeit :D

Zum indizieren:
Mit einfachen Sachen, wie Navigation über Variable ( href="./?seite=impressum" ) hatte ich bisher noch kein Problem, die Seiten wurden bei mir immer indiziert.
Aber wenn es umständlicher wird, zum Beispiel, wenn eine ganze Menge Variablen per get übergeben werden, würde ich mich nicht mehr auf die Suchmaschiene verlassen.
Was per POST aus einem Formular (mit hidden-Feldern) übergeben wird, denke ich, wird nicht (immer) richtig indiziert.

Wenn Du statt mehreren html-Seiten nur mehrere php-Seiten machst, sollte es gar keine Probleme geben.

Wenn ich bisher richtig beobachtet habe, tauchen weiter oben in den Suchmaschienen bevorzugt Seiten auf, wo die Suchbegriffe in der URI vorkommen. Im Idealfall, ohne eine Datei, sondern nur ein Verzeichnis.

Um dies zu erreichen gibt es mod_rewrite für'n Apache. Dazu musst Du aber andere fragen, mir ist das zu hoch.
Alternativ könntest Du Dir auch von einem Skript die Verzeichnisse generieren lassen und eine index.php reinlegen, die mit dem entsprechenden Pfad zum root-dir und belegen der $seite-Variable die index.php im root-dir einbindet.

Gruß hpvw

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nun ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher mit php, weil hier die suchmaschienen kleine umwege über die Server gehen müssen und ich würde mal einfach behaupten, das die dann HTML Seiten liebr und besser finden als andere Dateien.

Deshalb bleibe ich dann doch liebr bei meinem HTML Seiten, den da kenne ich mich wenigstens gut mit aus.

Aber sagt, wie ist das jetzt mit dem Einbinden, kann ich ein Teil aus meiner HTML Datei ausschneiden und dann per php wieder durch einen kurzen Link einsetzen, oder muss ich dazu unbedingt beide Seiten zu php Dateien machen?

Von was für Umwegen redest Du?

HTML
Suchmaschine: "Ey gib mal Seite bla.html her!"
Webserver ... sucht ... findet ... öffnet Datei ... liest Datei:"Ey hier hast Du die Seite"

PHP
Suchmaschine: "Ey gib mal Seite bla.php her!"
Webserver ... sucht ... startet php ... erhält von php html-Inhalt:"Ey hier hast Du die Seite"

Die Suchmaschine geht keine Umwege auf dem Server, da hat die Suchmaschine nichts zu suchen, genauso, wie Du mit Deinem Browser auch nicht selbst das php ausführst, sondern einfach eine Seite zurückbekommst.

Mit einfachen Sachen, wie Navigation über Variable ( href="./?seite=impressum" ) hatte ich bisher noch kein Problem, die Seiten wurden bei mir immer indiziert.
Das funktioniert zwar bei Google, aber sonst fast nirgends. Und da es (leider?) immer noch genug Leute gibt, die eine andere Suchmaschine bevorzugen, solltest du, um mehr Besucher anzulocken, deine Links bspw. mit Mod-Rewrite in eine suchmaschinenfreundlichere Variante ändern. Darum sind ja hier bei Tutorials.de auch alle Threads scheinbare HTML-Dateien.

Zurück