Werbefläche: Kosten?

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Für unsere Maturazeitung ist mir das Ressort "Inserate" auferlegt worden. Da wir noch nicht genau wissen, welches Format die Zeitung haben wird, konnte ich die verschiedenen Grössen für Inserate noch nicht bestimmen. Ich würde aber gerne wissen, was es da so für übliche Preise gibt, zum Beispiel pro Quadratzentimeter. Hat da jemand Erfahrung damit? Was sind da so die üblichen Preise? Ach ja: Die Zeitung wird voraussichtlich 1000-1500 Mal abgesetzt.

gruss

Um welche Art von Werbung handelt es sich? Ist es eher komerzielle Werbung von ortsansässigen Unternehmen oder eher „Ich grüße …“-Werbung?

Ich nehme mal an, es geht nicht um Kleinanzeigen ("Ich grüße..."), sondern um Werbeannoncen.
Zum Vergleich:

Eine Tageszeitung mit einer verbreiteten Auflage von 2.500 Stück verlangt für eine Werbeannonce der Größe 40mm x 140mm ca. 100 €

Jetzt ist natürlich noch entscheidend, wie oft eure Zeitschrift erscheinen wird; täglich, wöchentlich, monatlich... Je kürzer der Zeitraum bis zur nächsten Ausgabe, desto günstiger wird eigentlich der Anzeigenpreis, da ja z. B. eine wöchentliche Zeitschrift 6 Tage mehr Zeit hat potenzielle Kunden zu erreichen als eine Tageszeitung.

Den Preis pro cm² könnt ihr ja schnell berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Maturazeitung, also um eine einmalige Auflage.
Gemeint waren Werbe-Anzeigen von ortsansässigen Unternehmen.

danke für die Antworten!
gruss

Hi!
Eine Freundin und ich haben die Abizeitung unseres Jahrgangs dieses Jahr praktisch im Alleingang hingelegt.

Wir hatten eine Auflage von 300 Stück a Preis 3 € und ca. 900 € Druckkosten mit innen s/w und außen Cover farbig plus außen Hochglanz und innen besseres Papier (gibt ja die unterschiedlichen Papierstärken).
Die Werbung haben wir nicht Zentimetergenau verrechnet, da die meisten Ortsansässigen Unternehmen nicht sonderlich große Unternehmen waren und man teilweise recht abenteuerliche Werbeanzeigen in noch abenteuerlicherer Qualität und Form bekommt - sondern vielmehr nach ungefährer Seitengröße.
D.h.
Ganze Seite 50 € > Rückseite mit geringem Aufschlag
Halbe Seite 25 €
und so weiter abgestuft.

Ich weiß nicht, an welche Firmen ihr gedacht habt, bei uns hat sich das aber im Gegenteil zu Zentimetergenauer Abrechnung bewährt, da teilweise die Fahrschule von nebenan einem einfach eine Visitenkarte in die Hand drückt die man dann möglichst ohne Qualitätsverlust einscannen und vergrößern soll auf dass sie so groß wird wie eine halbe Seite :)

Gruß,
Edemund

Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Also...die Zeitung wird wahrscheinlich im Format A4 sein und eine Auflage von etwa 1200 bis 1500 Stück haben. Der Preis wird voraussichtlich (vergleichbar zu den anderen Jahren) bei etwa 12-15 CHF (8-10 Euro) liegen.

Wir dachten schon auch eher an kleinere Firmen. Zentimetergenaue abrechnung ist schwierig und auch nicht umbedingt nötig, wir werden wahrscheinlich die A4-Seite einteilen in 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16 der Fläche.

@Edemund: Wie gross war die ganze Seite bei euch, für die ihr 50 Euro verlangt habt?

danke und gruss

Zurück