wenn Eintrag neuer als einer Stunde...

ArFiBa hat gesagt.:
-Was ist mit den Dingen die schon so als Datum in der DB stehen kann ich die noch umwandeln oder kann ich die vergessen?
Kleines Script schreiben, das die entsprechende Tabelle durchwühlt und das alte Format umformt.

ArFiBa hat gesagt.:
Hab mein Forumlar jetzt so umgestellt, dass es das Datum als time() zurückgibt. Nur zwei Sachen währen da noch:
-Was ist mit den Dingen die schon so als Datum in der DB stehen kann ich die noch umwandeln oder kann ich die vergessen?
Du hast bestimmt phpMyAdmin.
Grob das Vorgehen:
  1. Mit phpMyAdmin eine neue Spalte als DATETIME anlegen.
  2. Mit einem UPDATE aus der alten Spalten mit Formatkonvertierung in die neue Spalte schreiben. Ja, hier ist es etwas komplizierter. Könnte mit Zeichenkettenfunktionen funktionieren. Zur Not mit einem Umweg über PHP, erst SELECT, dann mit PHP-Funktionen Format umwandeln, dann UPDATE.
  3. Daten kontrollieren.
  4. Mit phpMyAdmin alte Spalte löschen
  5. Mit phpMyAdmin neue Spalte umbenennen
Alles, was Da mit phpMyAdmin beschrieben ist, geht natürlich auch mit ALTER TABLE, aber mit phpMyAdmin ist es vermutlich etwas leichter.

ArFiBa hat gesagt.:
-Wieso als int speichern? ich hab in der Schule mal gelernt das man Daten (Mehrzahl von Datum nicht Daten an sich) nie als Ganzzahl speichern soll
Das ist IMHO auch vollkommen richtig, was Du gelernt hast, aber in der oben verlinkten Diskussion sehen das einige anders.

Gruß hpvw

Zurück