Wenn 11:45 Uhr Bild 1 -> 12:45 Uhr, Bild 2

Sprite

Mitglied
Wieder mal benötige einen leichten Denkanstoß, denn so hoffe ich es zu lernen.

Ich möchte gerne ein Script haben, das verschiedene Bilder nach der Uhrzeit ausgibt. Sobald also ein Besucher auf die Seite kommt, schaut das Script wie spät es ist und entscheidet danach, welches Bild es einsetzt.

Also z.B.:
11:45 -> Bild mit leeren Teller
12:00 Uhr -> Bild mit vollen Tellern
13 Uhr -> Bild mit leeren Tellern
19 Uhr -> Bild mit anderen Tellern
usw.

Wie lässt sich das am besten in ein Script packen? Ich dachte da an time(), habe aber per Suchfunktion auch die Cronjobs entdeckt... halte das aber für zu aufwendig... und weiß nebenbei garnicht, wie sowas ginge...

Cron Jobs sind in der Tat zu umständlich dafür.

Ich würde allerdings bei mehrern Uhrzeiten (also z.B. von 11:40 bis 11:50) das entsprechende Bild ausgeben.

Aussehen könnte das ungefä so:
PHP:
$iTime = date("Hi");
if (($iTime >= 1140) && ($iTime <= 1150)) {
    //Leere Teller
} elseif (($iTime >= 1155) && ($iTime <=1205)) {
    //Volle Teller
} //usw.

hth

Es gibt zwei Möglichkeiten mit denen du arbeiten kannst.
Entweder du verwendest if, elseif und else oder du verwendest einen Switch.
In beiden fällen musst du die aktuelle Uhrzeit mittels date() anpassen.
Willst du, dass das Bild auch in einem bestimmten Zeitraum angezeigt wird (also 11:45-12:00 oder 12:00-13:00) dürfte es mit dem Switch schwierig (unmöglich?) werden.

Mit if könnte das ganze in etwa so aussehen (ungetestet):
PHP:
$uhrzeit = date("Gi");
if ($uhrzeit == 1200) { do } // Wenn die Uhrzeit  gleich 12:00 ist wird etwas gemacht.
elseif((900 < $uhrzeit) && ($uhrzeit < 1000)) { do } // Wenn die Uhrzeit zwischen 9:00 und 10:00 liegt wird etwas gemacht.
else { do } // Wenn es weder zwischen 9 und 10 Uhr, noch 12 Uhr ist wird etwas als alternative gemacht.

Info zur date() Funktion gibt es auf www.php.net

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.

Hatte auch die else und elseif im Kopf, wußte aber wieder nicht, wie ich anfangen sollte und wie das mit der Uhrzeitformatierung bzw. Uhrzeitauslesung zu ordentlich funktioniert.

Aber dank eurer Hilfe ist das nun kein Problem mehr ;).

[edit]
Ah, auf php.net stehen ja alle Formatierungsarten der Zeit, sehr schön.
[/edit]

Zurück