Welches CMS?

Naja, ich finde CMS die von Haus aus ALLES mitbringen meist ziemlich überladen und unflexibel. Deshalb sollte man (meiner Meinung nach) eher etwas suchen, das eine starke Basis mit sich bringt. Sprich vernünftige Schnittstellen in denen man sich gut einhaken kann, auch Drittprodukte einbinden kann oder eben eigene Module programmieren kann.

ezPublish fand ich sehr interessant. Vorallem da es auf Basis von ezComponents läuft.

Natürlich könnte man auch etwas komplett eigenes aufziehen, z. B. mit hilfe eines Frameworks. Dort sollte man sich dann entscheiden, ob man ein "Glue" Framework, sprich eines das man in seine Applikationen einbindet, oder ein "Full-Stack" Framework, das bereits eine Applikationsbasis anbietet und man arbeitet seine eigene Applikation dort hinein.

Auf http://www.cmsmatrix.org kann man so ziemlich alle CMS vergleichen. Weiß allerdings spontan nicht, wie aktuell die Matrix ist.
 
Gibt es denn noch CMS die noch umfangreicher sind als Typo3? Die man dann für Firmen einsetzt?

Du siehst an dem Link von Felix die Bandbreite an CMS die man bekommen kann, und wie schon angesprochen grad auf Konzernebene hat man Probleme die die Fähigkeiten von Typo3 ziemlich übersteigen würden. Ist allerdings ggf. nur eine Frage des Preises, ein Plugin zur ERP Anbindung wäre sicher eine Möglichkeit für Typo3. Da kann man aber wahrscheinlich auch eine fertige Lösung einfach kaufen.

Der Anspruch an ein CMS in einer großen Firma wäre ja eigentlich, das alle Prozesse, Daten, etc. über das CMS abgebildet werden können (Also sprich auch Dokumenten Management und alles andere integriert sind). Weil Typo3 ja aber eher ein Web - Content Management ist stößt es da schnell an seine Grenzen.

Davon mal abgesehen das diese Vorstellung in der Realität bei den meisten Firmen recht utopisch sein dürfte. SAP ist z.B. ein derart komplexes System, das es theoretisch alles abbilden kann, praktisch geht das aber mit einer extremen Benutzerunfreundlichkeit einher. Gleichzeitig brauchst du ein ganzes Team von Beratern die das System für deine Firma anpassen, du musst alle deine Prozesse neu machen etc.

Um zum Schluss zu kommen, Komplexität hat in unserer heutigen Welt praktisch keine Grenzen, aber darauf kommt es häufig gar nicht an, wie Felix bereits geschrieben hat.
 
Naja, wobei ich die Qualität der Aussage bei der Matrix (cmsmatrix.org) schwer in Frage stelle. Habe testweise mal t3 und eZ verglichen - zwei Systeme die eigentlich nicht vergleichbar sind. Dementsprechend mangelt es auch an der Objektivität der Aussage...

Also sich darauf zu verlassen halte ich für einen Fehler. Um eine detailierte Analyse kommt man leider nicht rum.

Eines ist jedenfalls klar:
Für eine kleine Unternehmenspräsentation sind sowohl t3 als auch eZ viel zu mächtig.
 
Naja aber wenn ein CMS "zu mächtig" ist, dann ist es doch trotzdem nicht schlecht mal damit zu arbeiten oder? Die Frage stellt sich mir da ich nur sehr wenig Kenntnisse im Bereich CMS bzw. Typo3 habe. Viele Unternehmen fordern diese Kenntnisse aber und so hatte ich daran gedacht eine kleine private Bewerbungsseite mit Typo zu erstellen, wie kommt man sonst an Referenzen ohne Wissen? Ein Unternehmen wird ja sicherlich nicht sagen, hier mach das auch wenn du es nicht kannst.
 
Natürlich ist es gut, sich damit zu beschäftigen.
Und wenn Du Zeit hast und keine wirtschaftlichen interessen verfolgst, ist es sicher ein guter Weg ein umfangreiches CMS zu verwenden für eine eigene Site.

Fakt ist aber, dass Du für eZ oder T3 mehrere Monate intensive Einarbeitungszeit rechnen musst, bis Du damit wirklich arbeiten kannst. Und wenn Du jetzt eine kleine Unternehmenspräsentation machen musst, steht am Ende des Projekts eine ziemlich fette Rote Zahl mit einem noch dickeren Minus davor :) Da gibts andere Systeme, die wesentlich einfacher zum selben Ziel führen und für diese Anforderung ausreichen.

So war das eigenlich gemeint und keinesfalls als "beschäftige dich bloss nicht damit"...

Ciao,
Mike
 
Hallo,
ich würd michgerne mal an die Fragerei anschließen.
Ich habvor für mein kleines Design Büro eine Intranetlösung mit einem CMS zu realisieren.
Toll wäre es wenn ich Dinge könnte, also wie:
- Listenerstellung für Kunden-, Rechnungs- und Jobnummern
- Eine Stundenerfassung wie bei mite.de wäre auch nicht schlecht
- Dateimanagement

Also das Konzept ist noch im entstehen. Aber son paar Anregungen wieich das realisieren könnte wären toll.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück