Welches 3D Programm?

The-God

Erfahrenes Mitglied
Da ich demnächst auch anfangen möchte mich mit 3d-Programmen zu beschäftigen wollte ich mir mal von euch einen Ratschlag holen in Bezug auf die Programme. Mit welchem Programm sollte ich eurer Meinung nach als Anfänger beginnen?

Blender
Cinema 4d
3ds Max
Maya?

Würde mich über jede Art von Antwort freuen!

Mfg

Wenn ich dir einen Tip geben darf, es ist ganz egal was für ein Programm du erlernst denn im Grunde funktionieren sie ähnlich und wenn du begriffen hast was bei 3D dahinter steckt wirst du jedes Programm verwenden können nach ein wenig einarbeit. Ich hab mit 3D max begonnen und lern jetzt in der Schule xsi was meiner Meinung nach eins von den bedienerfreundlichsten ist wenn man die Tricks weiß.

mfg. Visu

Erwartest du wirklich objektive Antworten wenn du im MAX-Forum fragst? Naja, es kommt ganz drauf an wofür du 3D brauchst und wie viel Geld du zur Verfügung hast.
Blender: Kostenlos, aber recht schwer zu bedienen.
Cinema 4D: zwischen 800 und 3300€, relativ leicht zu bedienen.
3DS Max: Ööhmm... Wie viel kostet das eigentlich? Ist auf jeden Fall sehr weit verbreitet und es gibt viele freie Models :-)
Maya: Absolutes Profi-Programm, kostet auch 10.000€, wohl eher nicht für den Anfang zu empfehlen (auch wenn ich noch nie etwas mit Maya gemacht habe, wage ich das zu behaupten dürfen...)

Joe

C4D_Joe: Wie kommst du denn auf das? Ist doch ne vollkommen Gegenstandslose behauptung, wenn du noch nie etwas mit Maya zu tun hattest!

Was XSI angeht kann ich mich Visu nur anschliessen - spitzen workflow . . . aber ansonsten: Diese Frage stinkt und ich mag sie echt nimmer höhren . . .

guckst du hier:
http://www.zaon.com/company/articles/3d_rendering.php

Zuletzt bearbeitet:
Maya ist und bleibt ein Profi-Programm, und Profiprogramme sind nun mal zum Einstieg ungeeignet (zumindest fast immer). Aber ich geb ja zu, dass ich Unrecht haben könnt :-)

Joe

Ich denke nicht das Profiprogramme für Einsteiger ungeeigent sind den xsi ist auch ein Profiprogramm wenn nicht das Profiprogramm, ist aber sehr einfach zu bedienen da hat es mich aus den Socken gehaun als Maxler wie ich das Programm gesehen hab. Bin Firmenintern sogar am überlegen ob ich nicht umsteigen soll das einzige was mich drann hindert ist der DWG-Link von Max aber sonst würde ich schon umsteigen.

soviel ich weiß gibt es von Maya eine kostenlose Übungsversion die man verwenden kann solang man kein Geld damit verdient. Das selbe von xsi die kostet aber um die 200€ die läuft dann lebenslänglich das ist auch für eine kleine Geldtasche sicher leistbar.

mfg. Visu

Ich würde aber nicht Cinema benutzen!
Hab selten gehört das ein Film mit dem Programm gemacht wurde!
Wenn ich schon was lerne, dann auch was, was auch benutzt wird und
da ist Maya und Max ganz vorne!
Ist jetzt meine Meinung dazu!

Auf der anderen Seite heißt es immer es ist egal welches Programm du benutzt,
nur die Ergebnisse zählen!

Also.......dein Bier

C4D_Joe hat gesagt.:
Maya ist und bleibt ein Profi-Programm, und Profiprogramme sind nun mal zum Einstieg ungeeignet (zumindest fast immer). Aber ich geb ja zu, dass ich Unrecht haben könnt :-)

Joe

Da hast du auf jedenfall unrecht, denn die Lernkurve bei 3D Max war bei mir extrem hoch!
Innerhalb eines halben Jahres war ich soweit Animationen zu machen, auf die ich stolz war (siehe meine HP).
Und Max ist ein Profitool.
Das gleiche gilt auch für Maya. Maya ist lediglich anders in der Bedienung, aber im Grunde können sie alle ähnliche und gleiche Sachen, die nur anders gehandhabt werden und je nach subjektiver Lage besser / schlechter zu bedienen sind.
Punkt aus und Basta :p

Zurück