Welcher CHMOD für PHP Scripte

• Themenstarter Themenstarter Lukasz
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lukasz

Welcher CHMOD für PHP Scripte -CHMOD anwenden

Hallo

Ich will eure Zeit schonen, und es dahre kurz machen. Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus. Daher die Frage:
In welchem CHMOD sollte eine PHP Datei leiegen, die später von Gästen betrachtet werden soll. Und in welchem CHMOD sollte eine Datei sein, die verändert werden kann (beschrieben werden kann)?

Liebe Grüsse und Danke für die Infos!

PS Ich frage weil ich mir nicht sicher bin etwas falsch zu machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es stimmt nicht ganz - das eine Datei 777 haben muss um schreibbar zu sein.
Es kommt immer darauf an WER diese Datei beschreiben will - auch ist hier 7 nicht nötig sondern nur 6 ausserdem ist die 3. 7 nicht von nöten - bzw. sollte NICHT gesetzt werden - soviel vorweg.

Grundsätzlich gilt:
Je weniger Rechte desto Gut.

Wenn man ein PHP-Script -bzw. dessen Ausgabe - nur anschauen will würden theoretisch die Rechte 444 reichen - was aber wenig Sinn macht da der Eigentümer (also die erste Zahl der 3 Zahlen) die Datei auch Schreiben und bearbeiten können sollte bzw. auch muss da es sonst passieren kann das du die Datei nicht mehr bearbeiten und auch nicht mehr löschen oder überschreiben kannst. Also sollten normale PHP-Dateien welche der User über seinen Browser zu Gesicht bekommen soll den CHMOD 644 haben.

Um in eine Datei schreiben zu können muss die Datei mit unter auch für User (das kommt wieder darauf an mit welchen Rechten - bzw. unter welchem Benutzer das Script läuft) schreibbar gemacht werden - also sollten dir Rechte 666 reichen.

Nur mal zur allgemeinen Erklärung von CHMOD.

Die erste Zahl - bedeutet das Recht für den Eigentümer der Datei
Die zweite Zahl - bedeutet das Recht für die Gruppe des Eigentümers
Die dritte Zahl - bedeutet das Recht für den alle anderen (also z.b. die Besucher deiner Site)

Die 2 in den Rechten bedeutet "NUR SCHREIBEN"