Welchen Edtior verwenden ?

Adnew

Grünschnabel
So ich hab mir mal vorgenommen, PHP zu lernen,
weil die Sprache einfach genial ist.
Doch dazu braucht man ja sicher erstmal nen guten Editor,
der Windowseditor ist nicht das Beste denke ich ;)

Wer kann mir einen empfehlen ?
Sollte deutsch und kostenlos sein.

Also ich habe gestern mal den neuen Dreamweaver MX getestet und muss sagen der eignet sich auch recht gut für das PHP coden. Es gibt da so nette funktionen um z.B. ne MySQL connection aufzubauen und so die ganzen tabellen zu sehen etc..
so hat man halt gleich mehrere nützliche funktionen in einem programm.. natürlich ist der DW auch immer noch fürs HTML/js etc super geignet!

Naja, mir ist dreameaver viel zu teuer, vor allem braucht man um php zu schreiben nicht das ganze zusätzliche zeug von dreamweaver (html-code zerstreuer und so :> )

ich benutzt editplus2, ist ein kleiner, sehr (sehr sehr) schlicht gehaltener editor. Hat halt highlight für php, c, javascript, java und html.
Falls hier noch wer editplus2 benutzt, weiss jemand zufällig, wie man bestimmte zeichen automatisch ersetzt ?

also zB ä -> & auml; (ohne leerzeichen) ?
halt für öäüÖÄÜ usw brauche ich das

naja ich finde die neuen funktionen ganz gut fürs PHP coden...
muss ich net immer die programme wechseln um nur zu wissen wi
ne dumme MySQL tabelle oda so heisst des kann ich jetzt alles
ganz einfach naschauen... aber ist natürlich geschmacksache mit
was man lieber codet

TextPad ist IMHO der beste editor für php, aber jedem das seine... UE ist auch nicht schlecht... !

gruß alpha

d4k4 sehr richtig der wegen der einrückung alleine schon super ist..
HOmesite ist auch nicht schlecht, aber ich muß sagen DW MX ist mittlerweile Gold wert Lob an Macromedia supergute Arbeit das Ding
ist hammer!

Zurück