Welche Zeichenfolge für INSERT mit Variablen-Werten in c++

mats_MF

Mitglied
Hi,

ich möchte mit Variablen Werte in eine vorhandene Tabelle einfügen. Manuell klappt das alles wunderbar, aber wie kann ich Werte aus Variablen dem INSERT übergeben?

Code:
db.ExecuteSQL(_T("INSERT INTO messung (Adresse,Strom,Spannung) VALUES ('20','0.18','222')"));  //funktioniert wunderbar

//db.ExecuteSQL(_T("INSERT INTO messung (Adresse,Strom,Spannung) VALUES ('mAdress',''mCurrent,'mVoltage')"));  //  geht leider nöscht

jemand eine idee?
gruß

Hi,

ich möchte mit Variablen Werte in eine vorhandene Tabelle einfügen. Manuell klappt das alles wunderbar, aber wie kann ich Werte aus Variablen dem INSERT übergeben?

Code:
db.ExecuteSQL(_T("INSERT INTO messung (Adresse,Strom,Spannung) VALUES ('20','0.18','222')"));  //funktioniert wunderbar

//db.ExecuteSQL(_T("INSERT INTO messung (Adresse,Strom,Spannung) VALUES ('mAdress',''mCurrent,'mVoltage')"));  //  geht leider nöscht

jemand eine idee?
gruß

Schau nochmal genau auf den 2. Parameter im auskommentierten Code.

Hi,

Danke aber leider war das nicht das Prob. Habe jetzt die Variablennamen in der Tabelle stehen.

In PHP etc. muss man für Variablen " ' & Variable & ' " oder " ' + Variable + ' " in dem INSERT-String mit einfügen. Aber leider habe ich die passende Zeichenkombination für MFCV bzw C++ nicht rausbekommen :confused:

jau danke...

habs mal so geschrieben:

Code:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <stdio.h>
using namespace std;
...

CString InsertString = "INSERT INTO messung (Adresse,Strom,Spannung,Datum) VALUES ('" + td_e_adress & "','" + td_e_current + "','" + td_e_voltage + "','" + strTime + "')";

db.ExecuteSQL(InsertString);

nach dem ompilieren erhalte ich die nachricht:

error C2110 '+': "Zeiger konnten nicht addiert werden!"

Tja...

in einem String sollten auch nur Tiere aus der Stringwelt leben :

CString strSPG
strSPG.Format("%d",td_e_voltage);

;-)

..läuft

Wenn ich meine Tabelle vorher mit int, float, char.... festgelgt habe, kann ich alles möglich in den INSERT string packen und sql interpretiert, die einzufügenden Daten direkt als solche, wie die Spalte formatiert wurde.

Falls Du eine eine andere Möglichkeit kennst, wäre es keinesfalls dekadent, jene auch hier auffzuführen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück