Welche Version nehmen ?

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Also ich besitze NOCH kein 3D Max aber möchte mir wohl eins zulegen. Die Aktuelle Version ist ja R5. Da ich aber immer noch in vielen Threads lese, dass Leute mit r3 oder r4 arbeiten ist meine Frage:

Sind die älteren Versionen eventuell weniger umfangreich ? Weil habe auf der discreet Homepage die Online-Show zu 5 durchgeguckt und das mit den selbst anpassbaren Menüs war natürlich happig viel an Funktionen. Oder ist das in den Versionen drunter genau so ?

Lohnt es sich also, dass mehr Geld in die R5 zu stecken oder reicht auch die r4 ???

R4.2 + VRay + SimCloth + meshtools + blurscripts = HHHUUUUUUUIIIIII who the fuck needs 3ds max 5?!

R5 is ganz nett, mit ein paar netten neuen features, aber es steckt noch in den kinderschuhen und bringt noch ein paar Käfer ( :rolleyes: ) mit. Entweder du wartest bis für 5 der erste patch raus ist oder nimmst die kombination die ich oben angegeben hab.
Simcloth, meshtools und blurscripts sind ja kostenlos.

Also ich arbeite noch mit R4 und bin sehr zufrieden - das upgrade auf R5 hab ich mir erstmal gespart, weil ich ca. 1000,- € für ein paar neuerungen, und eine Renderengine, die auf dem alten Lightscape basiert, ein bisschen happig finde - und diese neuen Renderfunktionen brauch ich eh nicht, weil ich FinalRender nutze - generell glaube ich nicht, das du als Anfänger gleich auf die neuen Funktionen von Max 5 stoßen wirst, und wenn du dann endlich lange genug mit dem Prog arbeitest, kommt auch schon R6 - also wenn max 4 jetzt günstiger zu haben ist, dann kannst du meiner meinung auch R4 nehmen. allerdings zahlst du dann für das upgrade auf R6 dann den doppelten Upgradepreis. Also wie du siehts egal wie dus anstellst - discreet kommt auf seine kosten - aber rein technische würde dir R4 bestimmt ausreichen.;)

Also ich habe auch lange mit der 3er Version gearbeitet.
Also schöne Bilder lassen sich auch damit machen...
aber ich denke MAX 4 und PovRay (oder FR) ist schwer zu schlagen.

Umfangreich sind sie aber alle.

Also ich benutze 3ds max 5 auf der Arbeit, und es ist derartig verbuggt, das macht teilweise echt keinen Spaß. Wenn ich die Pivots drehe, verzerrt es mir die Objekte, wenn man Keyframes verschiebt kriegt man 1° Rotation pro Frame gratis dazu, die Kontext-Menüs drängeln sich in andere Programme rein, neox klagt z.B. leidenschaftlich über die Surface Tools, mein Tischnachbar und Animator kriegt regelmäßig seinen Rappel weil max grundlos den Geist aufgibt...
Wartet auf 5.2 und dann sehen wir weiter.

/Kapro

Hui, dass ist aber eine Resonanz ;)
Nagut, dann werde ich mich wohl mal mit dem Gedankenkonstrukt 4.2 anfreunden. Kann wohl auch sein, dass bis ich das umsetze 5.2 raus ist, dann frag ich nochmal kurz nach ;)

FinalRender ist ein externer- bzw. Plugin Renderer ? Hab ich das richtig im Kopf bzw. aufgeschnappt ?

das ist wohl richtig. Aber momentan würde ich statt finalRender eher VRay empfehlen. Schnell und von der qualität weit vorraus. Was finalRender Stage-1 so drauf hat wird sich noch zeigen... aber wahrscheinlich nicht mehr vor weihnachten, da cebas mal wieder lahmt wie sonst was.

PS: <font face=arial size=72 color=red>POST NUMMER 1000 !!!</font>

1) congrats zum 1000. Post

2) Die MeshTools. Du sagtest die sind Freeware. Wo bekomme ich die denn (noch) her ??? Weil wenn ich über google suche, dann hat das zum Ergebnis, dass ich recht schnell auf die Herstellerseite http://www.21net.com "geleitet" werde, welche aber down ist.

Bin ich zu blöd oder was ?

Bezüglich FR hast du recht - das ist extern - und am Anfang auch nicht wirklich notwendig - deshalb solltest du auf jedenfall warten was FinalRender Stage1 noch so bringt - wenns denn dann nichts tolles ist kannst du immer noch zu V-Ray greifen.

@Jura - glückwunsch zum 1000- und nicht gleich abhauen, nur weils ne runde posting zahl ist :-)

- wie mir scheint gehörst du zu den leuten die Cebas auf den tod nicht verzeihen, das sie im Marketing ein wenig rumposen und die Kunden bei eigenen delays nicht informieren - aber immer locker - die bringen das schon noch und gut ding will weile haben - ich glaube ja das die neuen Funktionen in Max 5 so ihre probleme machen, und bei der Ankündigung des Releasezeitraums hat cebas sich noch auf die discreet aussage "alle max4 plugins laufen auch in max5" verlassen - naja - auf jedenfall ist auch das FR-Forum in heller aufregung - und Mr.Edwin wird bestimmt nicht gut schlafen derzeit:-)

Zurück