Welche Userdaten kann ich bei einem Internetseitenaufruf herausbekommen

realdave

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe eine kleine Webseite die ich mit PHP und MySQL aufgebaut habe. Da ich aber nur ca. einmal im Jahr, wenn überhaupt meine LOG Files anschaue, ich aber trotzdem gerne wüsste wenn jemand meine Seite betritt, lass ich mir eine Email schicken, wenn die Indexseite aufgerufen wird. Aber irgendwie ist das das ja sinnlos, wenn ich nicht weiß, ob das jetzt eine Suchmaschine, Person etc. war, deshalb meine Fragen:

1. welche Informationen kann ich über den jeweiligen USER erfahren
2. mit welchen PHP Befehlen

Gruß David

(auch ein Grund für dieses Vorhaben: meine Seite wurde "gehackt" und ich konnte nicht auf die Logfiles zugreifen)

OK, klappt - ich erkenn jetzt die IP Adresse von demjenigen der die Seite betritt. Aber gibt es auch die Möglichkeit z.B. den Provider festzustellen, oder die Art des Aufrufs(Suchmaschine, User). Oder geht das nur über die IP Adresse?

also: $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] liefert mir in etwa so was:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0
Das ist wohl keine Suchmaschine!

Wo finde ich die Namensauflösung der Ip-Adressen: Gibt es da irgendeine Seite mit IP-Ranges etc.?

realdave hat gesagt.:
also: $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] liefert mir in etwa so was:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0
Das ist wohl keine Suchmaschine!
Wenn Firefox dasteht, wird es sich meist auch um den Firefox handeln.
realdave hat gesagt.:
Wo finde ich die Namensauflösung der Ip-Adressen: Gibt es da irgendeine Seite mit IP-Ranges etc.?
[phpf]gethostbyaddr[/phpf]

Zurück