Vitalis
Erfahrenes Mitglied
Analog bezahlst Du auch alle mißlungenen Bilder, digital kannst Du erst aussuchen. Und wie Bubi schon gesagt hat, die 5 Megapixel sind für A4 bis A3-Aufnahmen sehr gut geeignet. Und teurer sind Digitalabzüge auch kaum noch, wenn man sich ein wenig nach Foto-Anbietern umsieht.Und bei uns (Speyer) sind Digitalfotos in der Entwicklung TEURER wie normale!! Und ich möchte die bilder nicht nur auf dem PC haben da ich gerne Fotoalben anlege und diese auch gerne Freunden und Bekannten zeige!So muss ich so oder so Entwicklungskosten zahlen die bei einer Digicam höher sind.
Mit so einer Coolpix 5700 bist Du sehr viel flexibler, als mit einer SLR und vielleicht einem Objektiv für den Anfang. Das einzige Problem in meinen Augen: Digicams haben ne riesige Schärfentiefe, d.h. Du kannst weder vernünftig den Hintergrund unscharf machen, noch die Schärfe im Sucher kontrollieren, wie Du selber schon gesagt hast. Wenn Dir das sehr wichtig ist, dann vergiss Digicams.
Andererseits... Du willst Hochzeiten fotografieren und Menschenmengen. Bei solchen Anlässen ist die große Schärfentiefe bei Digicams von Vorteil. Da man eine kleine Blende nehmen muß, um nicht zu verwackeln, wird man mit einer SLR kaum alles von vorne bis hinten scharf bekommen, im Gegensatz zu einer Digicam.
Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, okay. Aber glaub mir, Digitalkameras sind mittlerweile sehr gereift und laufen der Analogfotografie langsam den Rang ab (auch wenn das nicht für alles und jeden gelten kann).