@ hpvw:
hehe, das ist genau das Schöne, dass wir auf den ersten Blick unterschiedliche Meinungen haben,
sich dann aber rausstellt, dass nicht die Meinungen unterschiedlich sind, sondern eben nur die
Anwendungen. Mir ist beispielsweise der Akku bzw. die Laufzeit völlig unwichtig. Ich brauche ein
möglichst großes, gutes und hochaufgelöstes Display, mächtig Rechenleistung und einen sehr
flotten Grafikchip. Das liegt aber daran, dass ich eben Multimediaentwicklung betreibe und egal
ob es um 3D oder Video geht, da ist Power gefragt.
Was unseren Fragesteller angeht:
Vielleicht ist dir das ja sogar eine kleine Hilfe, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können.
Selbst deine Aussage, dass du hauptsächlich mit Visual Studio 2003/2005 arbeiten wirst sagt
im Grunde noch nicht viel darüber, was für dich nötig ist. Arbeitest du z.B. mit einer 3D Engine?
Oder was entwickelst du? Weiterhin ist wichtig, _WO_ du entwickeln willst mit der Kiste.
Ist dir eine lange Laufzeit wichtig, weil du häufig ohne Netzanschluss arbeiten musst?
Oder geht es dir nur wie mir darum, dass du die Kiste halt mitnehmen kannst, aber dennoch
meist eine Steckdose findest?
Ebenfalls wichtig ist, wie hoch die Auflösung des Displays sein muss. Ich vermute mal, dass
auch Visual Studio dich mit Menüs und Paletten zubombardieren kann. Und da stellt sich eben
die Frage, wie du flotter arbeiten kannst. Ich persönlich sehe gerne alles, was ich brauche und
schubse ungern andauernd Menüs und Paletten durch die Gegend. Dafür nehme ich eine etwas
kleinere Darstellung (1600x1200 bei 16,1") gerne in Kauf.
Gruß
Martin