Weiterleitung mit header

folio

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich habe mir ein kleines Notiz-Skript geschrieben. Es sieht so aus:

PHP:
<form action="<? $_SERVER['PHPSELF'] ?>" method="post">
<textarea cols="120" rows="10" name="notes">
<?php
$filename="notizen.txt";
$datei=fopen("notizen.txt","r");
$output=fread($datei, filesize($filename));
print($output);
fclose($datei);
?>
</textarea>
<input type="hidden" name="sent" value="1">
<input type="submit" value="Notizen sichern">
</form>

<?php
if($HTTP_POST_VARS['sent'] == "1")
{
$message=htmlentities($HTTP_POST_VARS['notes']);

$datei=fopen("notizen.txt","w");
	if($datei)
	{
	fwrite($datei,$message);
	fclose($datei);
	}
	else {
	print("<strong>Fehler: Die Datei notizen.txt wurde nicht gefunden. Bitte kontaktiere den Administrator.<br /><br /></strong>");
	}
header ('Location: admin_notepad.php');

}

?>

Probleme macht mir die Zeile ganz am Ende:
PHP:
header ('Location: admin_notepad.php');

Wenn ich die admin_notepad.php aufrufe, erscheint die Meldung

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/79121_41541/webseiten/statement/redaktion/admin_notepad.php:1) in /kunden/79121_41541/webseiten/statement/redaktion/admin_notepad.php on line 30

Da der Text in der textarea aber aktualisiert werden muss, wäre eine Weiterleitung bzw. ein anderes Mittel zum automatischen Reload aber sehr wichtig. Wie kann ich das machen?

Hallo,
pack die HTML-Zeilen in ein echo , da die Weitergabe an den Browser noch nicht initialisiert werden darf , soll die Adresse geändert werden.
Viel Spaß wünscht Patrick

header() muss ausgeführt werden BEVOR irgendwas ausgegeben wird. (Da reicht ein Zeilenumbruch oder Leerzeichen und du kannst header() vergessen). Also entweder machst du den header() bevor du das Formular oder sonstiges ausgibst oder du benutzt JavaScript, metarefresh oder sonst was für die Weiterleitung.

By The Way: Das wurde hier im Forum soweit ich weis auch schon zig-tausend mal gesagt. :suchen:

// Oh! ^^ war wohl etwas langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück