Weiterleitund auf $PHP_SELF

cocoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Mein Skript register.php überprüft anfangs, wie es aufgerufen wurde:
- entweder durch normalen Aufruf von register.php
- oder durch Abschicken des Formulars, das das Script beinhaltet
- oder durch Aufruf der Form register.php?action=unreg&id=int

Bei den letzten zwei Fällen soll zunächst eine individuelle Nachricht ("... wurde registriert/entfernt, sie werden weitergeleitet") angezeigt werden und die Seite dann wieder auf register.php weitergeleitet werden. Das klappt, wenn das Script durch das Formular aufgerufen wurde. Wenn ich aber das Script aufrufe und die Variablen über die URL übergebe, leitet <meta http-equiv... url=$PHP_SELF> immer auf die URL mit den Variablen um. Andererseits gebe ich alternativ noch einen Link auf $PHP_SELF aus, der aber funktioniert (führt zu register.php).
Hab schon probiert, mit explode("?", $PHP_SELF) nur den ersten Teil der URL in dem Meta-Tag auszugeben, aber das klappt auch nicht.

Schonmal Danke für Eure Mühe!

Klar, das könnt ich natürlich machen (wenn gar nix hilft, werd' ich's wohl auch müssen :-(). Aber mir erschien es immer als nützlich, für solche Zwecke $PHP_SELF einzusetzen, etwa, falls man im Nachhinein den Dateinamen ändert.

//edit: Was ich mich frage: $PHP_SELF beinhaltet doch einen String, oder? Warum funzt dann
Code:
echo '<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="4;URL=', $PHP_SELF_exploded[0], '">';
nicht? Wenn ich mir nachher den Quelltext angucke, steht's richtig da drin. Nur aufrufen tut mir der Browser immer die URL mit den Variablen.

Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior:
hab' ich gemacht, sowas wie
Code:
$PHP_SELF_exploded = explode("?", $PHP_SELF);
Klappt aber leider auch nicht (s. Voheriges)

@Brainstorm:
Das funzt leider auch nicht. Im Quelltext steht wieder register.php, aufgerufen wird aber wieder die URL mit den Variablen.

Liegt das vielleicht daran, dass die Variablen noch im Speicher sind und beim Ausführen des meta-Tags dann automatisch die URL plus übergebene Variablen aufgerufen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück