Weitergabe von Variablen

Extremniki

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Hab da mal ne Frage: Ist die Anzahl von Variablen, die man über ein Formular an eine andere Seite weitergibt begrenzt? Oder ist die Anzahl der Seiten, über die eine Variable immer wieder ausgegeben wird (echo) begrenzt?

Zum Problem:

Ich habe ne Seite, wo immer mehrere Sachen ausgewählt werden un einem Formular, dann wird das per Echo auf der nächsten Seite angezeigt und es kommen wieder neue Variablen dazu. Das geht so über vier Seiten, aber auf der letzten Seite werden die zuletzt gewählten Werte nicht mit angezeigt.

Hoffe es versteht einer, was ich damit meine.

Gruß Nikolaj

hi polar, wirst du jetzt zu meinem persönlichen berater?:-) nicht, dass du mir nachher ne rechnung schickst:p

ja, das mit den sessions habe ich mir auch schon überlegt. werd mich dann da mal reinpauken.

nur war es mir bisher nicht bekannt, dass variablen "verloren" gehen können, ist das wirklich so? würd ja mein problem erklären.

wenn ich kann helf ich gern, bzw. geb mein senf dazu =)

also wenn du jetzt über vier seiten gehst geht schon was verloren (oder irre ich mich da jetzt?). dein script "seite1" übergibt var's an dein script "seite2". wenn du jetzt dein script "seite3" aufrufst gehen die var's von "seite1" verloren, es sei denn du übergibts sie wieder. entweder in der url mit $_GET bzw. $HTTP_GET_VARS oder mit $_POST bzw. $HTTP_POST_VARS.

tja was soll ich sagen. ich würds mal mit einer session versuchen.
wenn du jetzt mal 50 seiten hast, wird deine url schon recht lang *g*.

jaja, wenn ich mit get übergeb wirds wirklich sehr lang.
was muss denn eigentlich noch zusätzlich zu

@session_start();

??? hab gelesen, dass die id irgendwie mit übertragen werden muss, aber welche und wie wird sie übertragen? ist das die id, die nach dem http://www.domain.de? kommt?

hi,

erstmal muss Du deine Session registrieren, bzw. die variablen die Du gerne registriert haben moechtest.

session_start();
$_SESSION['deinevar'] = "deinwert";
$_SESSION['deinevar2'] = "deinwert2";

etc.

die session wird dann automatisch an jedes dokument mit gesendet wo Du im 'header'! immer session_start(); stehen haben musst.. ansonsten funktioniert die session nicht..

abfragen ob eine session registriert worden ist kannst Du so:

session_start();
if(!empty($_SESSION[deinevar]) && !empty($_SESSION[deinevar2]))
{
hier deine ausgabe
}

...

beispiel...

PHP:
<a href="meinscript.php?<?=session_name().'='.session_id()?>">link</a>

steht aber auch alles hier =)

einfach mal die php-anlaufseiten durchwühlen. da ist meistens alles ganz gut erklärt. gibts trotzdem probs dann ruhig nachfragen :)

@Loki: war ja mal jemand schneller :) funzt aber nur mit neuer version. gibt auch noch arme leute die mit 4.0.6 arbeiten müssen :(

@loki:

wie meinst du das mit den werten? muss ich bei jeder variable ihren wert vorher angeben? bei radio oder checkboxen ja kein problem (ausser der vielen arbeit) aber bei textfeldern? kenn doch den wert da noch gar nicht.

Du kannst auch als wert die uebergebene variable als _Session registrieren lassen.

$_SESSION['wasauchimmer'] = $_POST[übergebene-Var];

allerdings glaube iich nicht das Du unbedingt Session nutzen solltest .. es kommt halt darauf an was Du vor hast.. man koennte auch alles in ein array() packen/parken .. das waere genauso gut.. und Du muesstest nicht so lange url's schreiben.. das ganze wuerde dann in etwa nur so aussehen .. bsp. http://www.deinedomain.de?array-var

allerdings von array sachen lass ich mal besser die finger.. da gibt aber mehrere leute hier, die dir mit sicherheit helfen koennen :-)

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall erstmal danke für eure hilfe.
bin leider heute doch nicht mehr dazu gekommen, das problem genauer in augenschein zu nehmen, aber ich werde mich bei zeiten an dieser stelle wieder dazu äußern.

schönen abend noch!

Zurück