oh mit der umgebungsfarbe hab ich mich vertan, klar ändert sich dadurch der hintergrund, hab das mit dem unbeeinflussten hintergrund durch licht verwechselt.
Also composen ist extra arbeit und den aufwand eigentlich nicht wert wenn man vielleicht noch einen pfad anlegen muss.
So hier mal ein Beispiel (wie es nicht sein soll)
Wie man sieht ist der boden grau, soll aber komplett weiß sein
es klappt ja eigentlich mit mattheit/schatten, nur da ich objekte mit maps benutze werden die objelte zu hell
OH MOMENT ich glaube ich haben meinen fehler gefunden, ich habe die umgebungsfarbe geändert, dadurch wurden objekte heller, aber jezt habe ich festgestellt, das mit schwarzer umgebungsfarbe (hintergrund ist weiß) und der mattheit/schatten map der boden doch komplett weiß ist und die objekte die helligkeit nicht ändern.
Also composen ist extra arbeit und den aufwand eigentlich nicht wert wenn man vielleicht noch einen pfad anlegen muss.
So hier mal ein Beispiel (wie es nicht sein soll)
Wie man sieht ist der boden grau, soll aber komplett weiß sein
es klappt ja eigentlich mit mattheit/schatten, nur da ich objekte mit maps benutze werden die objelte zu hell
OH MOMENT ich glaube ich haben meinen fehler gefunden, ich habe die umgebungsfarbe geändert, dadurch wurden objekte heller, aber jezt habe ich festgestellt, das mit schwarzer umgebungsfarbe (hintergrund ist weiß) und der mattheit/schatten map der boden doch komplett weiß ist und die objekte die helligkeit nicht ändern.
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