Weiß nicht wie ich das beschreiben soll

Hast du schon den Ansatz ausprobiert, den ich zuerst vorgeschlagen hab? Das wär nicht ganz so kompliziert und du müsstest an den Textareas nichts mehr ändern.

Erstell mal die Auswahllisten so wie du dir das vorstellts und poste danach den Quellcode! Dann machen wir weiter! Ich geh jetzt mal ne halbe Stunde auf Mittag!

also so hab ich mir das vorgestellt:

HTML:
   <table width="316" height="184" border="0">
     <tr> 
       <td width="16"><td width="10"><td width="228"><form name="form1" method="post" action="">
   <textarea name="textarea" cols="10" rows="7" wrap="VIRTUAL"></textarea>
         <td width="10"><td width="86"><td width="50"></td>
       <td width="65"><div align="center"> 
           <input type="submit" name="Submit2" value="&gt;&gt;"></form>
           <br><form name="form1" method="post" action="">
           <input type="submit" name="Submit" value="&lt;&lt;">
         <td width="154"></div><td width="1"></td>
       <td width="140">
           <textarea name="textarea2" cols="10" rows="7" wrap="VIRTUAL"></textarea>
         </form><td width="93"></td>
     </tr>
   </table>

Es gibt Gruende fuer und gegen eine Textarea.

Pro:
  • Uebergabe bei Formularabsendung ist einfacher, da nicht alle zu uebergebenden Elemente markiert werden muessen

Contra:
  • Eintraege muessen mit explode() getrennt werden
  • Beim multiplen Select duerften die Eintraege leichter von einer Box in die andere zu verschieben sein

Moeglicherweise laesst sich eine Hybridloesung finden. Mit 2 multiplen Selects, um die Eintraege hin und her zu schieben. Und mit einer unsichtbaren Textbox mit den zur Uebergabe ausgewaehlten Eintraegen, da ja bei einem multiplen Select alle zu uebergebenden Elemente ausgewaehlt sein muessen.
Dann halt mit explode() die Textarea in ein Array splitten und dann in die DB eintragen.

:offtopic:
@Nero: Schoene Mittagspause, ich hab schon Feierabend. ;)

Klar hab ich schon Feierabend. Ist ja mittlerweile schon 20 vor 7. Gleich gibt's erstmal lecker Abendbrot.

Du kannst 2 "Multi-Selects" erstellen. Dort werden dann mittels JavaScript die Eintraege hin und her geschoben.
Ausserdem werden per JavaScript in der unsichtbaren Textarea die Eintraege eingetragen die abgeschickt werden sollen, bzw. die wieder geloescht die dann doch nicht abgeschickt werden sollen.
In PHP wertest Du dann die Textarea aus.

Zurück