Weiche Schatten erzeugen

Mosfet

Grünschnabel
Hallo,

wie kann man "weiche" Schatten erzeugen? Alle beleuchteten Objekte werfen leider nur harte Schatten. Mit weichen Schatten finde ich, sieht es etwas plastischer aus, was für meine Arbeit sinnvoller wäre. Bin für Hilfe sehr dankbar! ;)

Versuch´s mal so !

Ändere einfach die Option "area shadows" in "shadow map" (siehe Bild) !
Sorry, aber habe nur die englische Max-Version!
Pass aber auf das die Lampen nicht zu weit weg sind, sonst werden sie zu gross und zu weich!

Hoffe das hilf dir!

Anhänge

• weichere-schatten.jpg
    weichere-schatten.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 360
Wenn du shadow Map auswählst, kannst du im Rollout "shadow parameters" die Dichte, (density, abgekürzt dens.) verändern. Standard ist 1,0 setzt du den Wert niedriger, so wird der Schatten "leichter".... Ich weiß nicht, ob dies dann für dich "weiche" Schatten sind... ;-)
Bei Körperschatten, die zu harte Schattenkanten haben kannst du am Kontrast der Lichtquelle rumspielen...

Ah wow. Okay jetzt mal genau.

Area Shadows sind dafür da, dass du Schatten mit verschwommenen Konturen hast. Shadow map ist die einfachste Art von Schatten und ist ziemlich unrealistisch, da so sehr scharfe Schatten geworfen werden, welche in der natur nur selten vorkommen bis fast garnicht.

Also Area Shadows!

Und die Intensität (Density) ist lediglich für die Tranzparenz des Schattens zuständig. Soll heißen der Wert 1.0 wirft einen völlig schwarzen Schatten und "übermalt" somit den Hintergrund. und bei 0 wird garkein Schatten geworfen, da er 100% Tranzparent ist!

OK, also Area Shadows
Nun würde ich gerne wissen, welche Einstellung dafür verantwortlich ist, die Schattenränder verschwommener zu machen.....

Beim Spotlight habe ich gemerkt hängt das von der Entfernung dieses Lichtes ab.
Beim Omnilight weiß ich jetzt nicht ob es da genauso ist.
Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, wird das Automatisch bei Area-Shadow berechnet

ich hatte damit schon immer Probleme.... außer das bei Area Shadows der Schatten genauer gezeichnet wird, während er bei shadow map bei wachsender Entfernung der schatten immer unpräziser gesetzt wird un unschärfer wird habe ich nicht feststellen können, das die Kanten weicher gemacht worden wären.
Bei Area Shadows ist bei wachsender Entfernung von der Lichtquelle (spotlight) kein Unterschied zu merken.... Wie kriegt man nun die weichen Schattenkanten hin?

Zuletzt bearbeitet:
Grund für meine Frage war ein Beitrag von LynxScreed.

Ich habe mal sein Bild hier eingefügt und einen Bereich eingerahmt, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Ich finde den plastischen Effekt, der dadurch erzielt wird sehr gut. Auch denke ich, dass das Material auf dem Boden ein besonderes ist:

Anhänge

• schatten.jpg
    schatten.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 174
Weiche Schattenkanten bei Area Shadow:
unter "Area Shadow" die "Area Light Dimensions" erhöhen.
und bei Shadow Map unter"Shadow Map Params" das"Sample Range" erhöhen.

Zurück