Websiteoptimierung nach Verbindungs- geschwindigkeit?

biberpelz

Grünschnabel
Bitte nicht lachen, ich weiss echt nicht ob es möglich ist. Und wenn ja weiss ich noch weniger wie.;)
Also wenn ich bei meinem Provider nachsehe gibbet 1Mio. Statistiken u.a. darüber welcher User mit welcher Geschwindigkeit auf den Server zugegriffen hat. Irgendwie müsste PHP als Serversprache das doch abfragen können, oder? Die Idee dahinter ist das man dann einen User je nach Verbindungsgeschwindigkeit auf eine extra dafür optimierte Seite leiten könnte. Geht sowas und wenn ja wie?

Re: Websiteoptimierung nach Verbindungsgeschwindigkeit?

Ich denke, das du wenn du bei jedem User den Connection Speed messen willst mußt du ja jedem User etwas uploaden und etwas downloaden.
Das gibt erstmal Probleme mit diversen Firewalls etc. und verursacht unendlichen Traffic.
Dein Provider kann das, weil er ja beim Verbindungsaufbau Packete sendet und Empfängt.

Ich würde folgendes machen: Ne Startseite auf der man wählen kann ob langsam oder schnell. Und da dann zwei Seiten dahinter legen.

Oder ein bißchen abgefahrener: Es gibt einen Befehl der angibt in wieviel Sekunden die Page geliefert wurde. Gibt dann aus: Page delivered in 0,XXX seconds.
Da könntest du natürlich nen Wert nehmen und auf verschieden Pages leiten.
Allerdings weiß ich nicht ob dieser Befehl PHP ist, wie er lautet, und ob er nur die Serverseitige Zeit misst. Habe das nur bei mehreren Foren gesehen.

LotseDerLotsen hat gesagt.:
Oder ein bißchen abgefahrener: Es gibt einen Befehl der angibt in wieviel Sekunden die Page geliefert wurde. Gibt dann aus: Page delivered in 0,XXX seconds.

Du kannst damit nur die Zeit messen, die PHP braucht, die Seite zusammenzustellen. Inklusive Datenbankabfragen etc.
Mit der Verbindungsgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

"Dein Provider kann das, weil er ja beim Verbindungsaufbau Packete sendet und Empfängt."

Hatte gehofft man könne diese Info des Verbindungsaufbaues irgentwie abfragen......

Vergiss einfach den ganzen Quatsch. Optimier die Website einfach für alle gleich: Verringere die Datenmengen auf das Wesentliche: den Inhalt.

Es gibt Websites, wie beispielsweise WebSiteOptimization.com, die einen kostenlosen Analysedienst anbieten, mit dem sich die Ladegeschwindigkeit ermitteln lässt.

Nuja, hab ich bisher immer gemacht, aber hab langsam genug davon immer alles wegen den Modemusern minimalistisch zu halten.

Und was willst du statt dessen machen, Benutzer von Modems prinzipiell von deinem Angebot ausschließen? Und welche „größenwahnsinnigen“ Pläne hast du, die Modembenutzer durchkreuzen könnten?

Ich kann mir vorstellen, dass ich auch als DSL-Benutzer mit der schlichten, bilderarmen Modemvariante zufriedener gewesen wäre.

Gumbo hat gesagt.:
Und was willst du statt dessen machen, Benutzer von Modems prinzipiell von deinem Angebot ausschließen? Und welche „größenwahnsinnigen“ Pläne hast du, die Modembenutzer durchkreuzen könnten?

Nein genau das möchte ich nicht, ich mag denen wie immer Ihre Sparversionsseite anzeigen. Wäre halt nur nett bei einer Präsentationsseite mal mehr Bilder zu benutzen (dreister Weise evtl. sogar animierte Gifs größer als 5x5 Pixel). Hab bisher immer entweder alles minimalisiert oder dem User erst ein Auswahlmenü zu verschiedenen Seiten angeboten, hätte es halt praktisch gefunden wenn das automatisch möglich gewesen wäre.

Zurück