Webseitenaufbau so möglich (mit divs)?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
alles klar.

Ich hab auch gleich ein weiteres kleines Problem.
Da ja nun der Grundriss steht wollte ich die Navigation erstellen. Zwei Probleme tun sich leider hier auf:

a: wie bekomme ich die Navigation an die gewünschte Stelle ohne Unmengen an <br> zu setzen?

b: ist es möglich eine Navigation so zu schreiben, das sie eigentlich nur als Verlinkung in den Header ein gebaut werden muss?

@ a: Um die Navigation an der gewünschten Position auszurichten, kannst du hierfür beispielsweise die margin-Eigenschaft verwenden.

@ b: Wenn ich dich richtig verstehe, wäre PHP und die include()-Methode das richtige Werkzeug für dein Vorhaben.

So, ich hab wieder ein Problem *schnief*

Ich wollte in der div.centerCol (mittlere Spalte) noch zwei Boxen einbauten (die mit Grafiken versehen sein sollten), doch bereits bei der ersten Box hab ich wieder diese Freifläche in beiden Browsern. Nur das es dieses Mal zwischen Oben und Mitte ist.

Wo hab ich den Fehler gemacht?

CSS-Auszug :

Code:
#news {
  float: left;
  border: 1px;
  color: #000000;
  width: 113px;
  padding: 20px 20px 20px 20px;
}

#news .texth {
  margin-bottom: 20px;
  width: 150px;
  height: 31px;
  background: #DDD url(./images/textbgh.gif) repeat;
}

#news .textm {
  text-align: center;
  background: #DDD url(./images/textbgm.gif) repeat;
}

#news .textf {
  height: 31px;
  background: #DDD url(./images/textbgf.gif) repeat;
}

Auszug der index.html
Code:
<div class="centerCol">
          <div class="siteheadmiddle"></div>
          <div class="sitetext">
             <div id="news">
                 <div class="texthead">NEWS</div>
                 <div class="textmiddle">testinhalt</div>
                 <div class="textfooter"></div>
             </div>
        </div>
</div>

1. Hast du die Klassennamen im CSS-Code nur in diesem Beitrag "abgekürzt", oder stehen die auch so im Stylesheet und im HTML-Code in "ausgeschriebener" Form? Wenn ja, dann solltest du diese diskrepanten Angaben korrigieren bzw. aufeinander abstimmen.

2. Gibt es eine Online-Version der Seite, um das Problem mit den "Freiflächen" direkt betrachten zu können?

Ach nee, das hab ich nur gemacht, um einen möglichen Tippfehler als Problem zu meiden, hab dann bloss hier die falsche index.html kopiert, entschuldige.

Ich schaue mal, ob einen kostenlosen Webspace auf die Schnelle finde. Ich melde mich dann hier wieder.

THX für die Hilfen nochmals und deiner Geduld.

Alternativ zu einer Online-Version kannst du die Seite incl. aller eingebundenen Dateien (CSS, Grafiken, u.ä) auch in einem Beitrag als ZIP-Datei anhängen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück