Webseite übersetzen

Schumiel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gern meine Webseite in mehreren Sprachen anbieten.

Welche Möglichkeiten gibt es, die technisch sauber sind?
 
Hallo!

@Loomis, bist Du denn sicher dass der Text auch sinngemäss übersetzt wird?
Und was ist mit Wörtern die nicht übersetzt werden sollen, z.B. "Homepage"?
Könnte man dann nicht auch gleich den Seitenübersetzungsservice von z.B. Google oder Yahoo nutzen?

Die sauberste Lösung ist es meiner Meinung nach wenn man die Seite manuell in verschiedenen Sprachen verfasst.
Eine Datenbanktabelle für die "Oberfläche" und eine Datenbanktabelle für den Content.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ach ja, ich weiss zwar nicht welche Zielgruppe die Seite ansprechen soll, aber was macht gettext z.B. mit Slang?
Jage z.B. mal "funzt nicht" durch eine Übersetzungsmaschine. ;)
Die Seite müsste also zumindest Korrektur gelesen werden..... und wie korrigiert man dann Fehler?
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man gibt die Texte ja selbst vor. Hast du dir den zweiten Link mal genau angesehen? Ist eigendlich recht gut beschrieben dort.
 
Sorry, wenn ich dazwischen funke, aber man könnte noch, wenn man eine Abstraktionsebene weiter oben ansetzen möchte, Zend_Translate verwenden. Dann kann man sich sogar aussuchen, welches Backend man für die Übersetzungsdatenbank verwenden will. Gettext ist eines davon.
 
Ohne jetzt meine PHP Konfiguration anzusehen, könnte ich wetten dass ich erst noch anfangen müsste selber zu kompilieren und in irgendwelchen Shellscripten rumzufummeln.

Es muss lediglich gettext eingebunden werden. In der Regel ist dies bereits als PHP-Extension (dll oder so) in der PHP-Installation vorhanden. Kompilieren muss man in den seltensten Fällen.

Aber das wäre noch ein Grund mehr, sich Zend_Translate anzusehen. Man muss nicht gettext verwenden. Wenn einem Performance wichtig ist, kann man Arrays verwenden. Wenn es leicht zu bearbeiten sein soll, kann man ini oder csv nehmen.
 
Danke, für eure zahlreichen Hinweise. Ich werde sie heute Abend, wenn ich zu Hause bin, näher ansehen.

Meine Frage war evtl. auch zu sehr allgemein gehalten.

Ich betreibe eine Fußballseite, wo sich der Content eigentlich gar nicht ändert, außer paar Zahlen und pro Tag bis zu 5 neue Vereine hinzu kommen. Der Text wird auch immer nur von mir vorgegeben.

Ich versuchte dies erst über if-Abfragen zu handhaben. Wird also der Verweis "?lang=en" angeklickt, wird eben die If-Abfrage ausgeführt, die das ganze in English ausgibt. Diese Variante ist mit der Zeit doch eher unübersichtlich und aufwendig!?

Eine weitere Methode, die ich verfolgte, ist dass man einen neuen Ordner erstellt. -> domain.de/en und dort einfach die vorhanden Dateien in domain.de hineinkopiert und das Ganze manuell übersetzt. Treten aber in den Scripten Fehler auf, darf man sie gleich mehrmals korrigieren. Find ich ebenso sehr aufwendig.

Aktuell nutze ich den Translater von Google und der Link zu anderen Sprachen (mittlerweile 15 Sprachen) verweist direkt auf Webseiten-Google-Translater. Eigentlich sehr praktisch und bin damit auch zufrieden. Jedoch habe ich header-Scripte, die dann falsch weiterleiten und man dann immer wieder auf die Deutsche Seite kommt. Aus diesem Grund möchte ich das ganze selbst und sauberer gestalten. Dazu dieser Hilfeschrei an euch. ;)

Sollte über diesen Beitrag schon was dabei sein, werde ich mich heute Abend dazu hinsetzen und mich vielleicht freuen, dass eins dabei ist, was ich suche. :)
 
Nur noch so nebenbei: Mit Zend_Locale kannst du noch die Browser-Sprache ermitteln und dir damit diesen GET-Parameter lang sparen.
 
Zurück