Webseite anzeigen...danach datenbank aufgaben

Ok mit ajax funktioniert das jetzt erst wird die seite geladen und dann unaufällig im hintergrund werden die DB Aufgaben erledigt.

Kannst du uns sagen wo du infos zur realisierung mit ajax gefunden hast?

mich interessuert das thema.

grüße jamest

Das wird mit php nicht gehen, du kannst das script bei einer bestimmten laufzeit abbrechen und dann später z.B wieder laufen lassen, aber wenn du sowas realisieren möchtest, wärst du mit ajax gut dran, wie splasch es schon sagte ;)

Ok mit ajax funktioniert das jetzt erst wird die seite geladen und dann unaufällig im hintergrund werden die DB Aufgaben erledigt.

und wenn der Client kein Ajax/JavaScript ?

Und wenn das Backend 40sec für das Erneuern von irgendwelchen Datenbank-Informationen braucht, dann stimmt da gewaltig etwas nicht, ein Kunde von mir, hatte von mir auch mit 1TB noch keine Performace-Probleme.

Ich würde da lieber in Richtung Cronjobs oder ein Server-Daemon im Hintergrund zielen.

Also ich nutze dafür mein normales ajax script, das funktioniert per GET methode, einfach die Funktion mit dem ersten Parameter, von der Seite nehmen wo der Inhalt steht der dort angezeigt wird und der 2.Parameter ist die ID von der <div> oder was du eben da nimmst.
Code:
    function getMore(Webseite,DocumentID){
                 document.getElementById(DocumentID).innerHTML = '<div align="center">LADEN...<br>';
                 var req = null;

try{
                    req = new XMLHttpRequest();
                }
                catch (ms){
                    try{
                        req = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
                    } 
                    catch (nonms){
                        try{
                            req = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
                        } 
                        catch (failed){
                            req = null;
                        }
                    }  
                }

if (req == null)
                      alert("Error creating request object!");

req.open("GET", Webseite, true);

//Beim abschliessen des request wird diese Funktion ausgeführt
                req.onreadystatechange = function(){            
                    switch(req.readyState) {
                            case 4:
                            if(req.status!=200) {
                                alert("Fehler:"+req.status); 
                            }else{    
                                document.getElementById(DocumentID).innerHTML = req.responseText;
                            }
                            break;

default:
                                return false;
                            break;     
                        }
                    };

req.setRequestHeader("Content-Type",
                                      "application/x-www-form-urlencoded");
                req.send(null);
            }

So damit das solange dauert, hängt eben daran das die Information die in der Datenbank gespeichert werden sollen, von bis zu 75! Seiten abgerufen werden, es kann auch nur sein das es nur mal 1 oder 2 Seiten sind aber im extrem Fall kann es schon eine sehr hohe Zahl werden.

Naja und falls einer der dort surft kein Javascript drauf hat ist das egal da der nächste der dort surft eben das Ajax aufruft, da die Daten eh Pro ich sag mal "Sidebar" alle 12h nur aktualisiert werden. Eine Sidebar ist nur eine liste mit Mitgliedern.

Sry das ich jetzt erst Antworte bin total in meinen PHP Code verfallen gewesen :suspekt:
Aber ihr seit schon ne Top Community ohne euch hätte ich das Problem wohl nicht so schnell gelöst! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich werde wohl mal in nächste Zeit Prototype benutzen für Ajax das erleichter das ne ganze ecke....

Zurück