Webinterface

HuHu,
also ich habe soetwas auf einem Linux-Root realisiert.

Das einzige Problem ist, die Half-Life Datein müssen dem User des Apache-Webservers gehören.

In der httpd.conf kann man den jeweiligen User einstellen.
Dann musst du noch bei den benötigten Dateien, im Half-Life Verzeichniss, den Benutzer als Owner( entsprechende Rechte) setzen.

Ich starte den Server per Script:

system("cd /usr/local/hlds_l/ ; screen -A -m -d -S name ./hlds_run -game cstrike configs/server_plugins.ini +servercfgfile configs/server.cfg +mapcyclefile configs/name/mapcycle.txt +motdfile configs/name/motd.txt +logsdir logs/name/ -port 27029 -nomaster -noipx +maxplayers 20 +map de_dust2");

Und beende ihn:

system("kill `screen -ls |grep name |awk -F . '{print $1}'|awk '{print $1}'`");

Wobei für "name" immer eine Kunden-ID eingetragen wird.

Für einen Serverrestart, benutze ich beide Befehle hintereinander ;)

Und denn am Ende noch für das editieren der Configs...

fopen, fwrite, fclose

Bei Fragen, bin ich gerne bereit zu helfen :-)

Öhm Larsi, es ging um das neustarten des physikalischen Servers, sprich der ganzen Maschine und nicht um das restarten eines Serverdienstes ;)
Trotzdem danke, für deine Ausführungen, unsere geliebten CS-Kiddies, welche sich im Moment noch im Untergrund der Anonymität tummeln, werden es danken ... :rolleyes:

nenene iss schon in Ordnung ich meinte damit alles, Restarten des ganzen Servers aber auch der Dienste (Anwendungen) auf dem Server. Halt eben auch das man Dateien Editiern kann diese abpeichert usw.

EDIT: Larsi hier meine ICQ # 143897584
Du scheinst genau sowas ja schon gemacht zu haben Kontaktier mich doch mal :)

Für den System-Reboot, theoretisch: system("reboot");

Doch, da muss der User n root sein und das halte ich für eine massive Sicherheitslücke, würd ich nicht empfehlen.

Auch blöd den Thread jetzt wieder hochzuziehen, aber das interessiert mich jetzt mal :)
Kann man nicht bestimmte Befehle wo man root für braucht mittels "sudo" auch für "normal sterbliche" verfügbar machen ?
Das wäre dann doch eine Möglichkeit!

Original geschrieben von Sanic
Auch blöd den Thread jetzt wieder hochzuziehen, aber das interessiert mich jetzt mal :)
Kann man nicht bestimmte Befehle wo man root für braucht mittels "sudo" auch für "normal sterbliche" verfügbar machen ?
Das wäre dann doch eine Möglichkeit!
Natürlich kann man das. Es würde auch schon reichen, wenn du diese Kommandos dem User erlaubst, unter dem der Webserver läuft.
Prinzipiell kannst du per system() alles ausführen, was du auf der Kommandozeile gerne ausführen würdest.

Ich wollte per PHP (Linux 9.2 ,Apache 2.0 und root-Rechten) ein C++ Programm kompilieren und shell_exec und exec haben nicht funktioniert. Woran kann es liegen?

Zurück