Webfotoalbum einrichten?

pokaflat

Grünschnabel
Hi User.

Ich möchte in meiner Website ein Webfotoalbum einrichten. Meine Vorstellung: Ich habe diverse Ordner mit Bildern zu verschiedenen Themen, quasi hat jedes Thema einen eigenen Ordner. Dort sind die Bilder in einer Grösse abgelegt. (Vorher habe ich mit einem Bidlindex gearbeitet und hatte dazu jeweils eine Miniaturansicht und eine Grossansicht) Wenn ich dann auf der Website den Menüpunkt Fotos aufrufe, soll eine Auswahl der verschiedenen Themen erscheinen. Nachdem ich auf einThema klicke, soll dann ein Fotoindex erscheinen. Nach klick auf eines der Minifotos erscheint dann die Grossansicht mit Navigationssymbolen (vor, zurück, schliessen...).

Das ganze soll aber datenbankgestützt erfolgen.
Die Themenauswahl habe ich soweit schon mit html realisiert. Das reicht auch aus. Nun will ich aber ein Thumbnail für jedes Thema haben. Ich kenne mich mit php so gut wie gar nicht aus. Ich weiss nicht, ob dafür html Kenntnisse ausreichen bzw. weiterhelfen.

Schönen Dank schonmal für eure Hilfe. Vielleicht gibt es ja auch schon irgendwo im Netz die Lösung für mein Problem. Auch dann würd ich mich freuen, wenn ich dazu Hinweise bekäme.

Hi

Leider konnte ich aus deiner Fragestellung nicht klar herauslesen, was du eigentlich genau möchtest. Folgendes:

1. Eine Datenbank ist eine gute Idee, allerdings besteht dann das Problem darin, dass du jedesmal nach dem Upload eines neuen Bildes einen neuen Datensatz hinzufügen musst. Überleg dir das also gut.

2. Um Thumbnails aus Bildern zu erstellen, muss auf dem Server, auf dem die Seite liegt, die GD Library installiert sein. Das ist ein Add-On, das dir erlaubt, in PHP mit Bildern zu arbeiten. Tutorials ... hm, davon findest du hier genug! :)

Grüsse

SilentWarrior

P.S.: Wenn du dich mit PHP noch nicht so gut auskennst, empfehle ich folgende Tutorials (falls du es wirklich lernen möchtest):

1. http://www.schattenbaum.net/php
2. http://www.galileocomputing.de/openbook/php4