Webform - MySQL - Checkboxen

Cleaner

Grünschnabel
Moinsen..

als erstes mal ein Hallo an alle hier ;)
Ich bin der neue und kommen jetzt öfter :)

Ich habe eine Frage, wahrscheinlich eine umfassende Frage:

Ich habe folgendes vor:

Stellt Euch vor ihr habt einen HTML Tabelle:

Checkbox |Hinweis |Name
---------+---------+----
Checkbox1+Blafussel+Heinz
Checkbox2+Blafussel+Klaus
Checkbox3+Blafussel+Micha

ABSENDEN

Usw usw.

So, nun liegt hinter jeder Checkbox ein Wert, beispielsweise das alter.
Wenn ich nun die Html Tabelle durchgehe und den Haken bei Klaus und Micha reinmache, will die beiden Alter angezeigt bekommen, meinetwegen auch nur mit der Ausgabe "31,41" von Komma getrennt.

Iss auch nur ein primitives beispiel, Euch das wahre Projekt zu erklaeren wuerde zu langatmig werden.

Ich leg mir aber die Karten bei folgenden Dingen:

Wie sorge ich dafür das er die Werte nach dem Absenden auch ausgibt?
Wie muss die Checkbox definiert werden?
Die Werte sollen alle in der SQL DB abgelegt sein.

Wie man werte aus und eingibt in Bezug auf die DB iss mir schon bewusst.

Ich hoffe ich konnte Euch mein Problem klar machen und will mich jetzt schonmal für die rege Hilfe beanken...

many greetz Cleaner

Okay, da Du neu bist, solltest Du dir ersteinmal die Regeln durchlesen.

erst -> suchen dann fragen.

da es das checkbox/mysql problem schon etliche mal hier im Forum besprochen wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Suche erfolgreich ist ;)

Da ich zwar hier neu bin, aber nicht in einem Forum, habe ich dies bereits getan!

Meine Suche war nicht wirklich erfolgreich!

Klar jetzt könnte man sagen ich stell mich zum Suchen zu blöd an, aber dies möchte ich dann doch mal ausschliessen.

Alle anderen die Dinge mit Checkboxen und MYSQL anstellen, wollen eine art warenkorb und Einträge aus der Db loeschen.

Das will ich ja nun mal nicht.

Also bitte ich Dich mit an Deinem Wissen teilhalben zulassen und mir mich mal in eine Richtung zu schupsen.

Besten Dank

Besten Dank Leute, wie es scheint will mir keiner helfen. :rolleyes:

Ich such mir nen anderes Forum!

Trotzdem Besten Dank, auch wenn ich nich weiss wofür.
Der Höflichkeithalber...

many greetz Cleaner

Also da ich gerade guten willens bin sag ich dir jetzt was ;)

Deine Art und Weise ist nicht gerade gut wie du Auftrittst! Solche Themen wurden zu 1000000000000000malen behandelt man sollte nur die Such Funktion, ja stell dir vor sowas hat dieses Forum, benutzen und schnell suchen.

Die andere möglichkeit wäre sich durch paar tutorials durch zuarbeiten und dann haette man das problem selber gelöst, wieso wollen die heutigen "coder", sofern man diese so nennen kann / darf, nicht mehr iohre Porbleme selber lösen sondern kommen sofort wenn sie nicht mehr weiter wissen

Zuletzt bearbeitet:
Nett von Dir!

Zeig mir ein Suchergebniss, was du auf die Worte "Checkbox, Mysql" erhaelts, dass nur annaehernd auf mein Problem zutrifft.

Ich hab mich weder als Coder vorgestellt noch als sonst was.

Wenn als erstes Sprüche kommen, wie "Geh suchen" ohne mal nachzudenken, dass man dies vielleicht schon getan hat und keine Lösung in den Suchergebnissen sieht.

Kannst Du beurteilen, wie weit ich bin und wielang ich an dem Problem sitze? NEIN, also urteile nicht, dass ich sofort angekrochen komme, sobald ich nicht mehr weiter weiss.

Wenn ich mein Problem, selber lösen könnte würde ich sicherlich nicht Eure kostbare Zeit in Anspruch nehmen wollen, wir einen Tip zu geben wie ich was am Besten anstelle.

Und mal ehrlich, wozu ist ein Forum da? Meines erachtens fzum Wissens austausch, aber wenn Du Deins für Dich behalten willst, tu das.
Ich wünsche Dir für Dein nächstes Problem, dass Dir der selbe Gedankenanstoss fehlt wie mir und hoffe dass Du auf Deine Frage viele solcher sinnlosen Kommentare bekommst.

Naja :) ich hatte die Aussage auch nicht direkt auf dich bezogen sondern verallgemeinert :) und wie du schon sagtest du bist neu hier dh. du weisst nicht was fuer leute es alles gibt hier :D

Naja schattenbaum und selfphp sollten dir bei deinem Problem ziemlich hilfreich sein

Zu der Suchfunktion ich hab vorhin eben schnell ne suche gestartet und es gibt genuegend Themen die dir weiterhelfen sollten! anstatt das ich dir jeden Thread poste gib im PHP Forum oben den suchbegriff "Checkboxen" ein darüber erhälst du sehr viele infos

Checkbox:
Code:
<input type="CHECKBOX" name="checkbox[Heinz]" value="view">
<input type="CHECKBOX" name="checkbox[Klaus]" value="view">
<input type="CHECKBOX" name="checkbox[Micha]" value="view">

Verarbeitungsscript:
PHP:
<?php
foreach($_POST['checkbox'] as $key => $wert)
{
   $result = mysql_query("SELECT alter FROM user WHERE name = '$key'");
   $row = mysql_fetch_row($result))
   echo $key . ":" . $row[0];
}
?>

Erklärung:
Du weißt den Checkboxen ein Array als Name zu (dadurch finde ich es einfach dass man das ganze später mal dynamisch erzeugen lässt). Im Verarbeitungsscript wird über überprüft und welche dieser Arrays ale ausgewählt sind und der Key des Schüssels ausgelsen. Da der Key gleichzeitig der Name der Person ist wird das Alter von dieser Person aus der Datenbank ausgelesen.
Hoffe das war einigermaßen verständlich ;-)

Zurück