Webdesigning - Wie habt ihr es richtig erlernt?

Maddin007

Mitglied
Hallo,
ich habe es mir zu meinem Hobby gemacht zu Designen (Webdesigning). Ich übe schon relativ lange aber ich finde nie so richtige Tutorials im Internet um es zu erlernen. Ich möchte Fragen wie ihr das erlernt habt (schöne Designs zu machen) bzw. mithilfe von welchen Tutorials, Webseiten, DVD's oder Büchern? Ich möchte es wirklich erlernen denn es ist mein Hobby und es macht wenig Spaß wenn man kaum Fortschritte macht usw....

Ich hoffe ein paar von euch könnten mir verraten wie sie es erlernt haben...

Danke

Hallo maddin,
Wenn du Webdesign richtig lernen willst, gibt es genug Quellen im Internet wo man alles nachlesen kann. Da ich nicht weiss wie deine Kenntnisse sind empfehle ich dir mal den
Klassiker selfhtml. Da lernt man alles was man braucht.

Hallo maddin,
Wenn du Webdesign richtig lernen willst, gibt es genug Quellen im Internet wo man alles nachlesen kann. Da ich nicht weiss wie deine Kenntnisse sind empfehle ich dir mal den
Klassiker selfhtml. Da lernt man alles was man braucht.

Wo da? Geht es da nicht nur um HTML? Also einbau des Designs usw. möchte ich nicht lernen (vorerst) sondern eher nur die Designs erstellen.....denn was bringt einem der einbau wenn man nich richtige, schöne Designs erstellen kann? Die Profi verwende so viele Tricks damit es dann gut aussieht und diese würde ich auch gerne lernen aber....ich weiß nicht wie bzw. wo....Danke

Jo da geht es um HTML . Ganz einfach deshalb weil es die Grundlage ist. Verabschiede dich erst einmal von Photoshop und versuche die Grundlagen zu lernen. Das hilft dir mehr ;)

Abgesehen davon gibt es auch wesentlich bessere Layouts wenn du ohne Photoshop
arbeitest....

Die Profi verwende so viele Tricks damit es dann gut aussieht und diese würde ich auch gerne lernen ...

Nuja, Maddin,

deshalb habe die "Profis" ja auch eine Ausbildung oder Studium absolviert.
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Du nach einem Tutorial alle Kniffe und Tricks der professionellen Webgestaltung inne hast?
Kein "Professioneller" wird Dir hier allgemeingültige Tipps zur Kreation von Websiten geben, wenn es denn solche überhaupt gibt.

Schließlich ist deren Wissen deren Kapital ...

Gruß,
Chritz

Nuja, Maddin,

deshalb habe die "Profis" ja auch eine Ausbildung oder Studium absolviert.
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Du nach einem Tutorial alle Kniffe und Tricks der professionellen Webgestaltung inne hast?
Kein "Professioneller" wird Dir hier allgemeingültige Tipps zur Kreation von Websiten geben, wenn es denn solche überhaupt gibt.

Schließlich ist deren Wissen deren Kapital ...

Gruß,
Chritz

Joa aber es gibt auch menschen die gut sind und nicht unbedingt eine Ausbildung habe....ich will auch kein Profi werden aber auch kein "Looser" :D gibt es irgendeine DVD von Video2Brain? Vielleicht könnte ich mir ja dort aine kaufen...:Danke

1. mit Hardcoding anfangen !
Vergiss doch erstmal die grafische Opulenz. Fang mit dem Texteditor an und
schreibe dort den HTML-Code.
Wie ist der grundsätzliche HTML-Code einer Seite aufgebaut etc..

Dadurch lernst Du kennen, was Dir HTML/CSS für Werkzeuge in die Hand gibt,
Sprich, was überhaupt möglich ist.

Flash/PHP/ASP sind Extra-Kentnisse, die erst mit Webdesign in der nächsten
Stufe zu tun haben.

Wie werden Seiten aufgebaut. Layer/Divs/Tables/Frames etc...

Ich habe 1998 angefangen mit "HTML für Dummies". Nicht, dass dabei gleich super
Seiten rausgekommen sind. Aber ich habe HTML verstanden.

Photoshop ist in Sachen Webdesign ein grafischer Zuarbeiter aber kein "Must" !

mfg chmee

Joa aber es gibt auch menschen die gut sind und nicht unbedingt eine Ausbildung habe....ich will auch kein Profi werden aber auch kein "Looser" :D gibt es irgendeine DVD von Video2Brain? Vielleicht könnte ich mir ja dort aine kaufen...:Danke

Also das mit dem Loser kann ich nicht beurteieln ... ;-)

Looser heisst übrigens "lockerer" - aber ich denke das bist Du schon ...

OK, genug des Kluggees**eißes - obwohl:

Ich glaube kaum, dass es ein Tutorial in dieser Art gibt. Das Ganze scheint mir doch zu vielschichtig. Du fragst doch auch nicht: "Ich mache gerne Prospekte und suche jetzt ein Tutorial, damit die in Zukunft auch schick aussehen". Im Prinzip genau das Gleiche ...

Baue doch einfach Seiten die Dir gefallen in Photoshop nach und versuche, nach und nach einen eigenen Stil einfließen zu lassen, Elemente zu verschieben, aus anderen Sites zu integrieren, usw. Vielleicht geht es Dir einfacher von der Hand, wenn Du ein paar solcher Trockenübungen gemacht hast. Dummerweise ist Kreativität nicht erlernbar - wohl aber entwickelbar. Wenn Du Kreativität besitzt - und davon gehe ich aus - wirst Du das schon hinbekommen!

Viel Erfolg auf jeden Fall,
Chritz.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles wurde bereits erwähnt, ich schließe mich den meisten Aussagen an.
Ein guter Gestalter kennt die Technik und besitzt nicht nur grafische Kenntnisse. Ich habe als Schüler Anfang der 90er mit HTML angefangen. Dieses Wissen hat mir die Grenzen aufgezeigt die ich bei der Gestaltung einhalten musste. Das beste Layout taugt schließlich nichts, wenn man es nicht vernünftig in HTML umsetzen kann. Die Erfindung von CSS hat vieles erleichtert viele Grenzen gesprengt und wieder neue Grenzen gesetzt.

Ich habe die letzten 15 Jahre eine Menge Veränderungen miterlebt. Gute und weniger Gute!
Kurz vor'm Millenium und kurz danach gab es eine Menge Gestalter/Designer die keinen Schimmer von HTML & Co. hatten. Meistens erkannte man deren Arbeit einfach am Quelltext: Drop and Klick mit Adobe Golive. Aufgeblähter Quelltext, unnötige Scripts und vor allem vergessene, grundlegende Angaben (z. B. der Seitentitel jeder Seite war: »Adobe Golive x«, statt einem sinnigen Titel).
Mittlerweile haben sich die Allrounder durchgesetzt, die von allem ein bisschen verstehen und so den Kollegen in die Hand arbeiten. Der Gestalter macht es dem Programmierer leichter, usw.

Und Freelancer müssen entweder alles beherrschen oder Leute kennen mit denen Sie zusammenarbeiten können.

»Webdesigning« sagt es ja aus :-)
Web - Designing
Man sollte zumindest die WEB-Technologien verstehen und natürlich Ahnung vom Gestalten haben ;-)

Hallo,
ich bin ganz neu hier und fand deine Antwort sowohl nett als auch kompetent;-)
Du schreibst,dass man die Seiten in Photoshop nachbauen soll und so seinen eigenen Stil finden könnte..
Hört sich gut an und hab ich auch gemacht,eine Seite in Photoshop erstellt,in IR mit Rollover versehen und es funktioniert auch alles wunderbar,zumindestens in der Browservorschau in IR ( Firefox),speichere ich die Datei aber ab und schau sie mir dann im Browser an,sind die Rollovereffekte weg.
Und wenn ich das ganze in Dreamweaver importiere,funktioniert gar nichts mehr.
Wie gesagt,bin Anfänger und mach vielleicht nen ganz "blö..n"anfängerfehler,
bin für jede Hilfe dankbar!

Zurück