Webdesign mit Photoshop 7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kurze Frage: hast du überhaupt Ahnung von dem was du da machst? Eigentlich sollte man sich erst mit den Progs beschäftigen und dann große Pläne schmieden (damit meine ich das mann nicht die Progs perfekt benutzen können muss aber zumindest die Grundlagen). Vieleicht solltest du dir (auch wenn du nach deiner eigenen Aussage HTML kannst) http://www.selfhtml.net einmal anschauen. Dort steht genau das alles was du hier Fragst - was zumindest das Technische angeht. Dort erklären sie dir wie man z.B. die Größe auswählt usw.

Für DW braucht man kein tut. Da kann man sich sehr gut und schnell selbst einarbeiten. Es hilft dir ja lediglich beim Quellcode schreiben damit du z.B. nicht die ganzen Tags ausschreiben musst. Mach es einfach mal auf und benutze es. Allerdings würde ich dir emfehlen alles per Hand zu schreiben und nicht mit den ganzen Funktionen zu arbeiten die DW anbietet. Dadurch erhälst du ein besseres Verständniss in HTML. Probiers einfach mal aus.

Und Photoshop ist wie schon gesagt nur ein Grafik Prog. Es ist totaler blödsinn zu sagen das PS automatisch zu größeren Datenmängen neigt. Es ist halt ein Grafik Programm mit dem mann Grafiken erstellen kann. Du könntest genauso gut Paint benutzen nur der "vorteil" von PS sollte wohl jedem klar sein. Du ganz alleine entscheidest wie groß und wie wiele Grafiken deine Homepage beinhaltet. Wenn du mit PS eine einzige Grafik für die HP machst die nur 20x20 Pixel Groß ist läd die Seite wohl nicht so lange.

Um mal ein paar Anregungen zu geben: bei einer Club-Homepage solltest du dir im klaaren sein das es sich dabei um im weitesten sinne eine Informationsseite handelt bzw. Präsentationsseite. Demnach sollte man schlicht und mit Tabellen-Struckturen arbeiten (keine vorraussetzung) aber das würde ich so machen. Ich finde nämlich das Seiten die z.B. mit Flash hoch animiert sind mit Intro und animierten Navigationen usw. nicht zu einer darstellung eines Sportclubs gehören. Aber das ist geschmackssache. Dann würde ich mir Überlegen wie ich das Logo in die Seite einbinde. Mann könnte z.B. das Logo mit einem Bild eines Spiels im hintergrund gestallten. Was meiner Meinung nach immer sehr viel her macht ist wenn man kleine Details einbaut. Die Navigation könnte man ganz schlicht aus Text erstellen und dann mit (in deinem Fall Hellblauen) Balken verziehren (das würde man z.B. mit CSS gestalten; CSS steht auch auf der oben genannten Seite). Da bist du dann aber gefragt. Deine Kreativität ist ausschlaggebend für das Design.

Und noch zum Schluss: die Größe ist wieder so eine Sach kommt drauf an welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Wenn ihr nur allte Leute in eurem Club habt, dann solltest du mit einer kleineren Auflösung arbeiten. Um dies entscheiden zu können sollte man ein bisschen Ahnung haben. Daher wie schon gesagt geh einfach auf http://www.selfhtml.net und lies erstmal ein bisschen. Ich habe z.B. für meine Segelclub HP die Auflösung 800x600 gewählt. Allerdings geht es bei dieser Auflösung nicht darum das die HP in diesem Format komplett zu sehen ist. Es geht vielmehr darum das es in der Horizontalen komplett auf der Seite zu erkennen ist und das die Navigation zu sehen ist ohne die Seite in irgend eine Richtung zu Scollen. Solche dinge wirst du aber noch Lernen wenn du erfahrungen gesammelt hast. Und das wäre auch ein Grund warum man sich erst mit HTML, CSS und Co. beschäfftigen sollte befor man an eine komplette Seite geht. Auch wenn es schwer ist wenn man eine Vision im Kopf hat und diese schnellstmöglich verwirklichen will. Kenn ich aus eigener erfahrung :rolleyes: Aber lass dich nicht von mir Entmutigen und lies erstmal ein bisschen (auch wenns hart ist).

Schönen Gruß mgd-one

P.S. wie schon im Text erwähnt habe ich auch mal eine Sportclub-HP gebastelt. Hier kannst du sie dir mal anschauen vieleicht ist da für dich die ein oder andere anregung dabei http://www.sc-juelich.de
 
Oh ha, das wird ne schwere Geburt...

Stell dir die Rahmen einfach wie´nen Bilderrahmen vor in den du ja ein Bild reinsteckst und es hinterher sehen kannst. Genauso machst du das. Rahmen bauen und dann dementsprechend den Inhalt auf einer darunterliegenden Ebene einfügen.

Btw.: An deinem Banner solltest du noch einges tun...

Und dir evtl. mal folgendes ansehen: >>klick<<.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxVenox hat gesagt.:
Okay hab ja mit Kritik gerechnet, aber was ist denn genau an dem Banner schlecht?

Also, das ist n´Fußballverein richtig? Sehe ich nicht wirklich was von. Außerdem soll die Seite, sollte sie denn mal fertig werden, schlicht, aber dennoch technische Kniffe beinhalten - davon sehe ich nichts im Banner...und der sollte die Seite repräsentieren und Besucher anlocken. Ich als Enduser würde nicht auf den Banner klicken, naja, vielleicht doch um zu sehen was für ne schlechtgemachte Seite dahintersteckt ;)

Kleine Grundregel: Weniger ist manchmal mehr. Versuch mal weniger Bilder in deinen Banner einzubauen und ne gewisse klare Struktur hinein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerum würde man dann "header" nennen...den vom sv ludwigshafen find ich sogar garnicht mal so schlecht!
Kannst das ja dann thereotisch immer noch als Werbebanner benutzen :-)
 
Ist keine ernst gemeinte Frage oder?
Die Fotos greifen mehr oder minder ineinander über...das ganze sieht "rund" aus. Bei dir hättest du die Pics auch direkt als Quadrat nebeneinander setzen können...würde denke ich sogar besser aussehen. Tipp: Probier mal was mit der Deckkraft der verschiedenen Bildebenen...
Und noch ein Suchtipp: "Bilder ineinander verschmelzen".
 
Die Bilder haben alle verschieden Ebenen, aber naja du bist der Experte!
Ausserdem will ich die Bilder ja nicht komplett übereinander haben sonder es soll schon von jedem bild was zu sehen sein.

Darf ich dir die Bilder schicken und du zeigst mir dein Ergebnis?
Hast du ICQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück