gabrielleHH
Grünschnabel
Hallo,
bin PHP Newbie und benötige etwas Hilfe. Ich habe bisher meine Tabellen in HTML, also statisch erstellt. Was bisher doch sehr mühselig gewesen ist.
Nun habe ich ein kleines Script zusammengeschriebselt, welches mir entsprechende txt Dateien in Tabellenform wiedergibt. Das funktioniert soweit auch alles. Das Textfile beinhaltet einfach: Name, Plz, Ort und Webadresse, getrennt durch | .
Die 4.Spalte, sprich die Webadresse soll in der Tabelle aber als Link angezeigt werden. Diese ist leider leer. Wichtig ist auch, das nicht zu jedem Namen auch eine Webadresse existiert, sondern vielleicht auch nur mal eine Telefonnr.. Die Webadresse in der txt Datei beinhaltet den kompletten Pfad, also angefangen bei http://
Was ist erforderlich oder wo finde ich Beispiele (mein Buch war da leider nicht sehr hilfreich), damit in der 4.Spalte ein Link erscheint?
Der PHP Code sieht wie folgt aus:
<html>
<body>
<table border="1" cellpadding="2" cellspacing="0">
<tr bgcolor="#cccccc">
<td>Name</td>
<td>Plz</td>
<td>Ort</td>
<td>Kontakt</td>
<?php
$datei=file("hamburg.txt"); //Inhalt der Datei auslesen
$dateigroesse=sizeof($datei); //Grösse der Datei ermitteln
for($i=0;$i<$dateigroesse;$i++) { //alle Zeilen der Datei durchgehen...
$hamburg=explode("|",$datei[$i]); //Zeile in einzelne Daten zerlegen
print("<tr><td>$hamburg[0]</td><td align=\"center\">$hamburg[1]</td><td align=\"center\">$hamburg[2]</td></tr>");
}
?>
</table>
</body>
</html>
Alles schlicht und einfach ohne Schnickschnack.
Vielen Dank für die Hilfe,
Gabriele
bin PHP Newbie und benötige etwas Hilfe. Ich habe bisher meine Tabellen in HTML, also statisch erstellt. Was bisher doch sehr mühselig gewesen ist.
Nun habe ich ein kleines Script zusammengeschriebselt, welches mir entsprechende txt Dateien in Tabellenform wiedergibt. Das funktioniert soweit auch alles. Das Textfile beinhaltet einfach: Name, Plz, Ort und Webadresse, getrennt durch | .
Die 4.Spalte, sprich die Webadresse soll in der Tabelle aber als Link angezeigt werden. Diese ist leider leer. Wichtig ist auch, das nicht zu jedem Namen auch eine Webadresse existiert, sondern vielleicht auch nur mal eine Telefonnr.. Die Webadresse in der txt Datei beinhaltet den kompletten Pfad, also angefangen bei http://
Was ist erforderlich oder wo finde ich Beispiele (mein Buch war da leider nicht sehr hilfreich), damit in der 4.Spalte ein Link erscheint?
Der PHP Code sieht wie folgt aus:
<html>
<body>
<table border="1" cellpadding="2" cellspacing="0">
<tr bgcolor="#cccccc">
<td>Name</td>
<td>Plz</td>
<td>Ort</td>
<td>Kontakt</td>
<?php
$datei=file("hamburg.txt"); //Inhalt der Datei auslesen
$dateigroesse=sizeof($datei); //Grösse der Datei ermitteln
for($i=0;$i<$dateigroesse;$i++) { //alle Zeilen der Datei durchgehen...
$hamburg=explode("|",$datei[$i]); //Zeile in einzelne Daten zerlegen
print("<tr><td>$hamburg[0]</td><td align=\"center\">$hamburg[1]</td><td align=\"center\">$hamburg[2]</td></tr>");
}
?>
</table>
</body>
</html>
Alles schlicht und einfach ohne Schnickschnack.
Vielen Dank für die Hilfe,
Gabriele