was sind templates?

skav

Mitglied
Hallo an alle da draussen :),
tjo frage sollte eigentlich klar sein.
Wofür sind Templates gut? Viele benutzen die für webseites, aber ich kann mir rein garnichts darunter vorstellen... hab auch noch ncihts mit php zu tun gehabt kommt erst im 4 semester :))

MfG
skav

Template=Schablone/Vorlage

Also ich lege mir zum Beispiel ein template an, da mach ich eine spezielle Tabelle in ganz normalem html/php-code rein. Das template nenn ich dann abc.xyz. Wenn ich dann späte diese tabelle irgendwo brauche, dann schreib ich einfach
include ("abc.xyz");

Macht natürlich nur Sinn wenn ich die Tabelle häufiger brauche.

Wie schon gesagt: Templates sind Vorlagen.

Templates werden eingesetzt, um das Design einer Seite von der dahinter stehenden Logik (geschrieben in PHP) zu trennen. Es soll gewährleistet werden, dass Designer und Programmierer unabhängig von einander arbeiten können, ohne den Code des anderen zu versauen.

Template basierte Scripte werden sehr übersichtlich und man kann sie leichter erweitern. Die Umsetzung erfolgt meist über bestimmte Template Systeme, wie Easy Template bei der PHPLIB oder patTemplate von http://www.php-tools.de

Ich benutze das von PHP-Tools. Es basiert auf einer XML artigen Struktur und ist am Anfang sicherlich etwas kompliziert. Dafür kann man damit sehr gut arbeiten und die Tutorials (zumindest für XML Befehle der Templates) sind sehr gut.

Zur Programmierung der Templates (nicht zur Erstellung) werde ich mal ein Tutorial schreiben und hier posten.

Ciao, F.o.G.

??

Es gibt sehr viele verschiedene Varianten
Templates zu verarbeiten bzw. zu erstellen.

Du kannst dir Vorlagen bauen (Templates) die bestimmte Platzhalter beinhalten die
du dann durch den Aufruf der Seite mit
vorher festgelegten Attributen füllen lässt.

Zu Beispiel :
PHP:
<html>
<head><title>{TITLE}</title></head>
<body>
<table>
<!--start-->
<tr><td>{BEITRAG}</td><td>{AUTOR}</td></tr>
<!--end-->
</table>
</body>
</html>

So sehe ein, zugegebenermaßen simples, Template aus das folgende Platzhalter
beinhaltet :

TITLE, BEITRAG und AUTOR

BEITRAG und AUTOR stehen in einem sogenannten Block der in diesem Fall
mit einem einfachen HTML-Kommentar gekennzeichnet wird. Dieser Block wird,
sofern genügend Daten da sind, solange
ausgegeben bis keine Daten mehr da sind
:-)

Die Technik ein solches Template zu parsen ist allerdings eine Ecke zu kompliziert um sie vor meinem Frühstück
zu erläutern. Vielleicht mal als Tutorial.

hab auch noch ncihts mit php zu tun gehabt kommt erst im 4 semester )

Was studierst du denn ?

Gruß,
Mentor Jonathan

PHP als Studienthema? Find ich interessant, weils so einfach ist. Wenn das so ist wie bei uns mit Java (ich studiere BWL), wünsche ich viel Spaß beim schlafen.

Das gute bei PHP ist ja, dass man mit HTML auch gleich gute benutzbare Oberflächen erstellen zu können.

An deiner Stelle würde ich jetzt schon mit PHP anfangen und die Grundlagen erlernen, denn dann kannst du dich später auf die fortgeschrittenen Themen stürzen :)

Ciao, F.o.G.

Zurück