[Was ist schneller] Inhalte von Datei oder Datenbank

Templorials

Erfahrenes Mitglied
Hi Community.

Ich baue mir gereade eine Seite und überlege mir gerade die ganzen Inhalte der Seite in eine Datenbank zu speichern.
Ansonsten würd ich es mit includieren der Unterseiten machen.

Wirkt sich das erstere negativ auf die Geschwindigkeit beim Laden aus? - oder gehts sogar schneller?

# EDIT: Oder ist das egal - weil es sind ja nur Text

MFG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Zeit unterschied falls es einen gibt, bemerkst du nicht.
Außer wenn du z.B. sehr viel Zugriff oder Traffic hast.

Was auch noch von wichtigkeit wäre ist, liegt die Datenbank auf den gleichen oder auf einen Anderen Server, das weiß man ja niee.

MFG Carl

Mhm was willst alles in der Datenbank speichern also welche Inhalte ?

Das varriert würde ich sagen , zum Beispiel ein News Script läuft über die Datenbank wobei die Abfragen dazu von einen Script kommen. Kommentare etc wird alles in der Datenbank gespeichert , weils einfach leichter ist und schneller und flexibler.

Downloads (Files) würde ich zum Beispiel nie in der Datenbank unterbringen da es diese dann nur unnötig aufbläht.

Normale Text die eh fest sind die kannst auch gleich im Script unterbringen dafür brauchst ebenfalls keine Datenbank.Würde ich normal einbinden.

Oder was meintest Du nun konkret ?

Okok. Ihr habt mich glaube ich schon richtig verstanden.
Es ist zumeist eigentlich nur Text. Und weil ich nicht so viel einzelne Datein haben will (und alles in eine ist mir zu unübersichtlich) werd ichs in die DB speichern, wenn da eh kein auffallender Zeitunterschied ist.

Danke.

MFG Michael

umso mehr Dateien und umso besser sie Strukturiert sind umso höher ist dein Google Ranking....

also überleg es dir nochmal.
Vom Speed her nimmst sich beides nichts, außer wie schon gesagt du hast viel Traffic und Hits.

MFG Carl

Zurück