was ist PHP_SELF?

Hallo!

Ausserdem solltest Du lieber mit Superglobalen arbeiten, also z.b. $_SERVER['PHP_SELF'] anstatt $PHP_SELF.
Andernfalls wirst Du ein Problem bekommen wenn dein Hoster register_globals auf off stellt.
Standardmässig ist es schon seit PHP 4.2.0 auf off eingestellt, jedoch wird es häufig auf on gestellt, damit veraltete Scripte der Kunden weiterhin laufen.

[edit]
Und hier findest Du die verschiedenen Superglobalen.
[/edit]

Gruss Dr Dau

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, da es bei mir mit nur PHP_SELF nicht funktionierte, hab ich das schon ersetzt. Das ist nämlich auch in all den Tutorials gestanden, nur eben nicht wofür PHP_SELF benötigt wird.
Aber jetzt weiß ich alles, was ich vorerst wissen möchte.
Vielen Dank noch mal an alle, die durchgehalten haben und nicht das Handtuch geworfen haben bei dem Versuch, mir das ganze zu erklären ;)

PHP_SELF ist ja nur eine von vielen vordefinierten Variablen (siehe Link).
Ich wollte dich damit nur darauf hinweisen dass Du dir lieber gleich angewöhnen solltest mit Superglobalen zu arbeiten..... dass erspart dir ein haufen Ärger. ;)

Naja ich werde in nächster Zeit dann sowieso wieder eher weniger PHP programmieren. Das war ja nur ein einmaliges Projekt, was ich hier gemacht habe (für die Firma, bei der ich Ferialjob mache). In zwei Wochen komme ich dann wieder, da werdet ihr mich dann im Servlet-Forum etwas öfter sehen ;)
Aber trotzdem vielen Dank, allgemein für eure Tipps. In vier Wochen bin ich jetzt fast zum PHP-Profi mutiert *aufdieschulterklopf* ;)

Johannes Röttger hat gesagt.:
PHP_SELF ist ein Key der Superglobalen _SERVER. Der Inhalt von _SERVER['PHP_SELF'] ist der absolute Pfad zum Script plus der Dateiname. Wo der Sinn liegt? Naja, z.B. kannst du so das Ziel für ein Formular etc. schön dynamisch festlegen:
Code:
<form action="<?php print($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post">
---
Jörg Rißmann hat gesagt.:
Mit [phpf]phpinfo[/phpf] kannst du die gesamten Vordefinierten Variablen überprüfen.
_SERVER['PHP_SELF'] müsste z.B. im untersten Block stehen.
---
Jetzt muß ich doch nochmal erwähnen, das der Hinweis eigentlich schon längst erfolgte...

Zurück