Was ist eine Sitzung ?

Howie

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich habe da eine Verständnisfrage. Was ist eine Sitzung und wofür wird es genutzt ?
Was macht man damit ?

Dank im voraus.

Gruß Howie

Wenn du von Sessions sprichst, füttere mal unsere Suchfunktion mit eben diesem Begriff. Wenn nicht, musst du deine Frage nochmal etwas detailierter stellen. ;)

Also unter dem begriff Sitzung fallen mir spontan dreierlei Dinge ein:

• Browsersitzung (so lang wie der Browser offen ist)
  • Sessions
  • Sitzung auf dem "Örtchen" ;-)

Hallo

Habe nach den Begriff Sessions gesucht. Leider geht es hier nur um Fragen von Problemen. Ich bin noch nicht soweit :-). Ich möchte gerne allgemein wissen wofür Sessions sind und was es ist ?
Also kein bestimmtes Problem.

Gruß Howie

Also hier Erfährst du mehr über Sessions:

SESSIONS

Mit Sessions kannst du Variablen praktischer über mehrere Seiten übergeben.

Anhand einer Session (Sitzung) kannst du zB überprüfen ob ein User eingeloggt
ist oder nicht.

mfg

Danke

Hätte ich auch gleich darauf kommen können es bei Google einzugeben ;-) .
Mit der Information kann ich was anfangen.
Habt nochmals Dank.

Gruß Howie

Wikipedia definiert es wie folgt:
Eine Sitzung bezeichnet in der EDV eine stehende Verbindung eines Clients mit einem Server (s. a. Client-Server-System).

In der Webentwicklung gibt es keine konstanten Verbindungen zu einem einzelnen Benutzer, was die Zuordnung von so genannten Sitzungsdaten erschwert. Sitzungsdaten werden serverseitig gespeichert und werden oft für komplexere Transaktionen benötigt. Ein Beispiel für Sitzungsdaten ist z.B. der Inhalt eines virtuellen Einkaufskorbes bei dem Besuch eines E-Shops.

Eine Möglichkeit um einen Benutzer über verschiedene eigenständige Web-Zugriffe (siehe HTTP) hinweg zu identifizieren, ist, auf dem Rechner des Benutzers ein Cookie mit einer eindeutigen Sitzungsnummer abzulegen, die es erlaubt, den Benutzer mit gespeicherten Sitzungsdaten in Verbindung zu setzen.

Sitzung (Informatik) - Wikipedia

Zurück