Was beeinflusst Rendergeschwindigkeit? (Hardware)

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Ich wollte mal Fragen was die Rendergeschwindigkeit an sich beeinflusst außer der CPU.
Also hat die Asulagerungsdatei was damit zu tun?
Festplatte?
RAM speicher?
Grafikkarte? (gibt es welche die die Renderzeit verkürzen? wenn ja welche?)

All solche Sachen halt und wieviel das bringt.

Viel Arbeitsspeicher ist vorallem bei Dateien mit vielen Polygonen gut da dann das auslagern auf die Festplatte entfällt. Eine kleine Latenzzeit des Arbeitsspeichers hat meiner Erfahrung nach keinen (messbaren) Einfluss auf die Renderzeit.

Beim Prozessor sollte man auch auf den Second Level Cache achten, dieser sollte ebenfalls möglichts gross ausfallen (also keine "Celeron"-Prozessoren verwenden).

Grüsse
tganter

Die GraKa hat mit dem Rendern nix zu tuen.
Schnelles Ram und ne schnelle Festplatte beschleunigen da schon eher den Vorgang , klar.
Am besten du besorgst die ne Workstation mit 2 Prozessoren , hätt ich auch gern (träum)

Ich Frage deswegen mit der Grafikarte, weil ich mal gehört habe, dass es Grafikarten gibt, wleche sogar in Renderprozessen mit einbezogen werden.
Ich hoffte nur mal ein Model genannt zu kriegen.
Wieviel Umdrehungen bei der Festplatte wären gut?

Sorry wenn ich das sage, aber Antworten welche darauf abzielen zu behaupten, ob ich fähig wäre mir etwas zu leisten oder nicht, kann ich nicht gebrauchen.
Stattdessen würde mir der Modelname besser weiter helfen!

Da hatten wir schonmal einen Thread dazu...
Ich krame mal, wartet auf edit ;)

habs:
wie auch immer inzwischen kann man über die neue Nvidia Gelato aber auch Hardwarebschleunigt rendern, und da die karte für TV und Filmproduktione entwickelt wurde sollte die Rendergeschwindigkeit also schon recht ordentlich sein... wenn man bedenkt dass die GPU zusätzlich zur CPU rendert sollte die Geschwindigkeit fürs Rendering schon ziemlich hoch liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Parhelia is auch so'n begriff der mir dazu einfällt - bin mir aber nicht ganz sicher, was es damit auf sich hat . . .

Zurück