Warum werden die Daten nicht korrekt in der MySql-Db gespeichert? [UTF-8]

... Nun kommt aber sowas (ääüüüpü) dabei heraus wenn ich ä´s etc rein schreiben möchte...
Hallo,

vermutlich wird dein HTML-Dokument nicht von Server im UTF-8-Zeichencode ausgeliefert.
Gibt die Seitenadresse doch mal im Web-Sniffer ein und sieh dir mal an, ob im HTTP-Header evtl. etwas ähnliches wie hier drinsteht:

Code:
Status: HTTP/1.1 200 OK
Date:    Wed, 10 Mar 2010 10:48:20 GMT    
Server:    Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.3.1 with Suhosin-Patch    
X-Powered-By:    PHP/5.3.1    
Vary:    Accept-Encoding    
Content-Encoding:    gzip    
Content-Length:    458    
Connection:    close    
Content-Type:    text/html; charset=ISO-8859-1
Der Browser richtet sich in erster Linie nach dem Eintrag im Content-Type-Feld des HTTP-Headers. Nur wenn er dort nichts findet (weil es das beispielsweise überhaupt nicht gibt, wenn man das Dokument lokal von der Festplatte geladen hat), dann verwendet er die Content-Type-Deklaration im Meta-Tag des HTML-Headers.

In der Artikelserie "PHP und UTF-8, eine Anleitung" (insbesondere im zweiten Teil: "Webseiten als UTF-8 ausliefern") wird beschrieben, wie man den Server veranlasst das Dokument im gewünschten Zeichencode auszuliefern.

Hi,
Gegooglet habe ich auch schon.. nur ich habe den header, per PHP via. header();, per htaccess via AddCharset und per Html gesendet. Also was soll ich noch tuen?!

Code:
Status: HTTP/1.1 200 OK
Date:	Wed, 17 Mar 2010 19:54:03 GMT	
Server:	Apache/2.2.15	
X-Powered-By:	PHP/5.2.13	
Set-Cookie:	PHPSESSID=d00647616ed112ada4b70399893e57dc; path=/	
Expires:	Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT	
Cache-Control:	no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0	
Pragma:	no-cache	
Connection:	close	
Transfer-Encoding:	chunked	
Content-Type:	text/html; charset=utf-8

Zuletzt bearbeitet:
... und in der Tabelle darunter?

EDIT:
Verzeihung - war der richtige Eintrag.
Schade, dann war meine Vermutung doch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir (leider) nur noch eins mit Gewissheit sagen:
(ääüüüpü) - so sehen UTF-8-Zeichen aus, wenn sie vom Browser nicht als UTF-8 dargestellt werden.

Vielleicht hilft dir das bei der weiteren Fehlersuche. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir (leider) nur noch eins mit Gewissheit sagen:
(ääüüüpü) - so sehen UTF-8-Zeichen aus, wenn sie vom Browser nicht als UTF-8 dargestellt werden.

Vielleicht hilft dir das bei der weiteren Fehlersuche. :(
Hi lieder nicht.. ich weiß es ja. Aber das Problem liegt eindeutigt beim speichern der Datan ein die MySql-Datenbank! Den die daten stehen schon falsch in der Datenbank tabelle drin.
Also wenn ich die Array _POST mit var_dump oder print_r ausgebe sind die Daten noch korrekt..

Zurück