Don Stefano
Erfahrenes Mitglied
Und wieder einmal komme ich nicht weiter. Eine der letzten großen Hürden... die Datenspeicherung.
Stolz schon so weit gekommen zu sein, weiss ich nicht warum folgender Versuch Daten zu speichern nicht klappt.
Kurz zur Erklärung:
Das Ausfüllen der Antwort eines bestimmten Fragebogens liefert einen Wert von a,b,c oder d. Dieser Wert befindet sich dann in $antwort. Dieser Wert soll nun in eine zugehörige MySQL Tabelle gespeichert werden u.z. in eine bestimmte Zelle.
Jetzt der Code, darunter dann die Definition der 4 Variablen.
$ergebnis = enthält den Namen der Tabelle (z.B. ergebnisDB)
$spalte = enthält den Namen der Spalte, in die geschrieben werden soll (z.B. antwort1)
$antwort = enthält den Wert der Antwort (also a,b,c oder d)
$besitzerID = soll dazu dienen, die Zeile des in der Session angemeldeten Teilnehmers anzuwählen
Dieses Vorgehen führt dann aber jedesmal mit
zum Abbruch und der Ausgabe "Fehler".
Ich habe dann versucht das Ganze mit einem insert Befehl zu realisieren:
was zum gleichen (Miss)erfolg führt :-(
Die Tabelle mit entsprechenden Benamungen besteht. Ich glaube das Problem liegt im Versuch eine Spalte mit einer Variabeln anzusprechen (hier $Spalte) und irgendwie in der Where Bedingung.
Wer kann mir helfen das zu realisieren was ich möchte ? Wer hat eine Idee, oder weiß schlichtweg wie es richtig geht ?
Stolz schon so weit gekommen zu sein, weiss ich nicht warum folgender Versuch Daten zu speichern nicht klappt.
Kurz zur Erklärung:
Das Ausfüllen der Antwort eines bestimmten Fragebogens liefert einen Wert von a,b,c oder d. Dieser Wert befindet sich dann in $antwort. Dieser Wert soll nun in eine zugehörige MySQL Tabelle gespeichert werden u.z. in eine bestimmte Zelle.
Jetzt der Code, darunter dann die Definition der 4 Variablen.
PHP:
//Zuerst soll in $Spalte der Name der Spalte in Abhängigkeit eines Zählers definiert werden (z.B. antwort3)
$spalte = "antwort$zaehler";
$db->query("update $ergebnis SET $spalte='$antwort' where besitzerid='$besitzerID'");
$spalte = enthält den Namen der Spalte, in die geschrieben werden soll (z.B. antwort1)
$antwort = enthält den Wert der Antwort (also a,b,c oder d)
$besitzerID = soll dazu dienen, die Zeile des in der Session angemeldeten Teilnehmers anzuwählen
Dieses Vorgehen führt dann aber jedesmal mit
PHP:
if ($db->errno) die("Fehler ");
Ich habe dann versucht das Ganze mit einem insert Befehl zu realisieren:
PHP:
$db->query("insert into $ergebnis ($spalte) values('$antwort')where besitzerid='$besitzerID'");
was zum gleichen (Miss)erfolg führt :-(
Die Tabelle mit entsprechenden Benamungen besteht. Ich glaube das Problem liegt im Versuch eine Spalte mit einer Variabeln anzusprechen (hier $Spalte) und irgendwie in der Where Bedingung.
Wer kann mir helfen das zu realisieren was ich möchte ? Wer hat eine Idee, oder weiß schlichtweg wie es richtig geht ?