Warum klappt das mit dem iFrame nicht so wie ich will?

  • Themenstarter Themenstarter SilverVegeto
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SilverVegeto

Hy, ich habe die Frage schon einmal gestellt. Habe aber noch keine Antwort bekommen, also nochmal.

Ich habe ein paar iFrames gemacht mit Links, so wenn man jetzt auf die Links klickst, kommt die neue Seite in dem Frame, ich möchte aber das es in einem anderen Frame geladet wird. Also ich klicke in ein Frame, seite soll aber in einem anderen Frame aufgebaut werden, dass andere Frame ist aber auch auf einer anderen Seite.

Und noch was, ich möchte gerne Wenn man auf ein link-frame klickt das die ganze seite neu geladen wird, ist aber auch nicht der Fall, da es wieder nur in dem Frame geladen wird. Es soll aber keine Extra-Seite geladen werden, sondern einfach die momentane Seite geladen werden. Bitte um hilfe.
 
Hmm...hast du nicht auf beide Fragen schon Antworten bekommen? :)

1) mit <a href="link.htm" target="framename">
2) meinst du <a href="link.htm" target="_top"> oder <a href="link.htm" target="_blank">?
 
Ja hab ich, aber ich hab dich weiter gefragt.

Also beim ersten würde gehen aber, ein iFrame hat keinen Namen und noch dazu solld as iFrame von einer anderen Seite angesteuer werden beispiel: bin auf http://www.xyz.de und will auf http://www.hihi.de ein iFrame sagen das es auf http://www.juhu.de gehen soll.

Das zweite ruft doch immer eine extra seite auf oder? Will das alles in einer Seite passiert!

Danke im Voraus!
 
Hi nochmal Vegeto!

Also, was du mit "neue Seite laden" meinst, ist die Option 'target="_blank"'.
Mit 'target="_top"' steuert man aber das oberste Browser-Frame an (also das FrameSet).
Somit wird keine neue Seite geöffnet.
Es geht auch mit 'target="_parent"'.

Zum IFrame:

Natürlich kann ein IFrame einen Namen haben!
Einfach mal zuweisen und ausprobieren!

Bloß, das, was du willst, ist (sofern ich nicht irgendwas vergessen hab' - in diesem Fall, bitte jemand Einspruch erheben ;) ) nicht möglich.

Du willst (denke ich) folgendes erreichen:

<a href="www.juhu.de#framename">link</a>

Evtl. ließe sich da mit JavaScript eine umständliche Lösung finden, das dürfte aber wenig praktikabel sein.

Wenn du unbedingt willst, dass z. B. Partnerseiten dein Inhalt in deren Frames anzeigen können, müsstest du schon mit denen in Kontakt treten und den HTML-Code so aufeinander abstimmen, dass das halt funktioniert.

Näheres zu Verweisen bei Frames findest du hier .
 
Danke, das mit der Seite neu laden hab ich jetzt verstanden, aber das mit dem iFrame links habe ich wohl falsch erklärt, also ich möchte gerne...

...ich habe eine HTML-Seite und noch eine zweite nennen wir sie einfach mal (1) und (2), so. Auf der (2) wird in einem iFrame (1) geladen, soweit alles klar. So wenn ich jetzt auf (1) einen Link anklicke, soll auf (2) ein anderes iFrame, also sprich ich habe zwei iFrames auf (2), geladen werden. Beispiel: Ich klicke auf einen Link bei (1) "Forum", so nun soll bei (2) bei einem anderen iFrame Mein Forum geladen werden. So und wie mache ich das jetzt?

Ich hoffe jetzt habt ihr mich richtig verstanden. Bye SilverVegeto
 
Original geschrieben von SilverVegeto
Danke, das mit der Seite neu laden hab ich jetzt verstanden, aber das mit dem iFrame links habe ich wohl falsch erklärt, also ich möchte gerne...

...ich habe eine HTML-Seite und noch eine zweite nennen wir sie einfach mal (1) und (2), so. Auf der (2) wird in einem iFrame (1) geladen, soweit alles klar. So wenn ich jetzt auf (1) einen Link anklicke, soll auf (2) ein anderes iFrame, also sprich ich habe zwei iFrames auf (2), geladen werden. Beispiel: Ich klicke auf einen Link bei (1) "Forum", so nun soll bei (2) bei einem anderen iFrame Mein Forum geladen werden. So und wie mache ich das jetzt?

Ich hoffe jetzt habt ihr mich richtig verstanden. Bye SilverVegeto

Puh, sehr subtil :)

Naja, das geht z.B. indem du die ganze Seite neu lädst und halt die entsprechenden Frames bzw. iFrames entsprechend änderst. (HTML-Lösung)

Das könntest du aber auch eleganter mit PHP machen, aber mit PHP kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich glaub sowas in der Art war unlängst eh im PHP-Forum...

Das wären halt zwei mögliche Lösungen...
 
Naja, da gibt es (auch ohne PHP) mehrere Lösungsansätze.
Zum Einen könntest du das 2. IFrame bevor du einen Link darauf setzt grundsätzlich in der HTML-Datei vordefinieren und dann, wie immer mit target="zweitesFrame" darauf verlinken.

Oder du benutzt JavaScript und die Funktion window.document.write() und setzt nachträglich einen IFrame ein.
Dazu müsstest du aber auch den Rest der Seite mit write() einfügen - was evtl. sehr umständlich werden kann.

Naja und mit PHP kannst du natürlich nur etwas machen, wenn du es in die Hauptseite, in der die beiden IFrames definiert sind, einbaust.
Denn PHP weiss ja nix von 'nem Parent-Frame.
 
Hy, also ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Problem so schwer ist, dass man es nicht mit HTML lösen könnte. Vielleicht habe ich es auch nur zu kompli. erklärt. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal ein paar Bilder gemacht, die es verdeutlichen.

Bild 1:
Auf dem seht ihr die HTML-Seite, wie ihr sehen könnt nur eine HTML-Seite mit zwei iFrames ohne URL:

pic01.jpg



Bild 2:
Hier ist die HP mit der Homeseite geöffnet, jetzt ist das die selbe HTML-Seite nur mit den zwei URL's:

pic02.jpg



Bild 3:
So und nun wenn man zum Bespiel auf das Forum klickt, so und nun wenn man auf Forum klick. Wie ich gesagt habe es muss ja eine andere HTML-Seite angesteuert werden um iFrame (2) zu laden:

pic03.jpg



So ich hoffe jetzt ist endlich alles klar, *hoff*!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, so wie ich das sehe, willst du nur 2 ganz normale Frames haben!
Deswegen weiss ich nicht, wo das Problem liegt?!
Hab' ich das etwa doch nicht richtig verstanden?!
Also, den Link zum Forum könntest du bei Frames und IFrames natürlich ganz einfach so angeben:

Code:
<a href="http://www.scharzerbalken.de/forum.php" target="NameDesFramesOderIFrames>Forum</a>

Sollte das etwa schon die ganze Lösung sein?!
Du hast mich mit dem Satz

dass andere Frame ist aber auch auf einer anderen Seite

etwas verwirrt!
Ich dachte, du wolltest, dass du, wenn du in der Navigation auf Forum klickst, dein Forum nicht in diesen Frames, sondern in ein Frame einer ganz anderen Seite laden wolltest.

Übrigens:
Wenn das Design der Frames so einfach ist, würde ich dir doch mal lieber dazu raten, normale statt I-Frames zu benutzen.
 
Hy, nein das Design der Frame ist schwieriger deswegen iFrames. Den Code den du mir da gegeben hast, kann aber nicht gehen. Weil in dem nur ein URL drin ist und der PC weiß damit ja nur Welche Seite er in welches iFrame öffnen soll, er weiß aber nicht auf welcher Seite, verstehst du?

Das müsste dann in der art so aussehen (geht so natürlich nicht)

<a href="http://www.schwarzerbalken.de/forum.html, http://www.schwarzerbalken.de/startseite.html" target="name>Forum</a>

So ich hoffe du weißt jetzt mein Problem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück