Wartungs-Seite für ganzen Server?

Ruediger

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich führe einmal wöchentlich Wartungsarbeiten an unserem Server durch. Auf den Server sind verschiedene Domains geschaltet.

Nun möchte ich mit der Wartung beginnen und die Domain xyz.de sowie alle darunter liegenden dateien also xyz.de/index.php und auch xyz.de/dateien/nochmal/infos.php nicht länger verfügbar machen.

stattdessen soll eine wartungsseite angezeigt werden.

jemand ne ahnung wie das gehen könnte?

danke imv oraus!

Also wenn ich dich jetzt nicht total falsch verstehe, würde ich einfach die index.php in index2.php umbenenen und als index.php einfach die wartungsseite hochladen. Dann kommt jeder automatisch auf die wartungsseite. Oder wenn du deine 404.html bearbeiten darfst, msch daraus ne wartungsseite und benenn dann die index.php um.

EDIT: Sorry, hab grad dein topic nochmal gelesen. Hab leider keine andere idee, aber eigentlich müsste ja von deiner index auch alles andere gemanaged werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich würde eine .htaccess in den Document Root werfen, die alle Aufrufe automatisch auf die Wartungsseite umleitet... die genauen Befehle hab ich grad nicht im Kopf, aber das lässt sich sicher rausfinden.

Danke für die schnellen Antworten,

also ich denke, das mit der htaccess ist eine sinnvolle Lösung. Aber beim Einbinden einer htaccess mit dem inhalt:

"order deny
deny from all"

bekomme ich eine 500er fehlermeldung. wenn ich dann eine spezielle 505error eintrag in die htaccess schreibe, macht er das nicht? hat jemand eine idee, wie die korrekte htaccess lauten müßte?

Was gefunden.

die frage hat sich erledigt, ich habe einen entsprechenden threat bei teamone.de gefunden.

Du bastelst Dir eine Seite wartung.html, wo einfach nur kurz drauf-
steht, dass der Server im Moment nicht verfügbar ist, weil eben
gerade Arbeiten durchgeführt werden. Diese Seite legst Du unter
http://domain.xy/wartung.html ab.

Dann legst Du eine .htaccess im Hauptverzeichnis der Domain an,
wo folgende Zeile drinstehen:

# Anfang

ErrorDocument 403 /wartung.html

<Files wartung.html>
Order allow,deny
allow from all
</Files>

Order deny,allow
deny from all

# Ende

Solange diese .htaccess existiert, bekommt man bei Zugriffen auf
die Domain (egal wo, welches Verzeichnis) immer nur die die vor-
her erstellte wartung.html angezeigt.

danke für die hilfe!

bei mir geht das ganze nicht so wie es soll.

bei mir kommt da nicht die wartung.html sondern eine seite von meinem provider was kann ich da machen?

mein provider ist hosteurope.de

Gruß kcyberbob

PS: Würde mich über eure hilfe freuen

Mich würde es sehr wundern, wenn man bei hosteurope keine eigenen Fehlerdokumente anlegen könnte.

Das Entscheidende dafür ist diese Zeile hier
ErrorDocument 403 /wartung.html

Die anderen sorgen "nur" dafür, dass jeder Zugriff für ungültig erklärt wird und einen 403 Error produziert.

ja aber bei mir geht es nicht.
da kommt dann immer eine seite von hosteurope das sich die domain noch im aufbau befindet
stimmt dann mit dem pfad meiner wartung.html nicht
sie liegt im selben verzeichnis wie die htaccess

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Angebot genauer angucken, wird oft erwähnt "Eigene fehlerseiten"

Wenn nicht, gibt es dort sicher einen netten, schnellen und freundlichen Support ;)

Und sonst automatisierst du einfach die Umbenennung der alten index Datei und anschließend erstellst du eine neue index Datei.
So schweer sollte das ja nicht sein ;)

PS: Netiquette §12 - Danke :rolleyes:

also der support kann mir nicht weiterhelfen
und wenn ich nur wollte das man über die index nicht rein kommt würde ich es so machen aber meine seite wird oft über subdomains angesprochen und ander links

Zurück