Warenkorb

DaRula

Erfahrenes Mitglied
huhu,
wie würdet ihr nen Warenkorb in php und mysql gestalten. ich hab schon einpaar andere Themen durchsucht und habe ein paar anregungen gefunden:
PHP:
id|sessionid|artikelid|anzahl
 1|1f5sdf...|     1035|     2
Soweit sollte das klar sein. Es wird ein eintrag hinzugefügt, wenn jemand auf bestellen klcikt, samt session und artiklelnummen sowie anzahl. Aber wie lese ich das jetzt gescheit aus. Also wenn 2 Einträge mit ner session vorhanden sind.
PHP:
$query = "select * from warenkorb where sessionid = '$sessionid'"
Das is auch klar, aber wie mach ich dann weiter? Schließlich muss ich ja zu jeder artikelnummer die restlichen daten auslesen. Kann ich das mit ner for-schleife machen? gebt mir mal nen gedankenanstoss...

hmm ne for schleife wäre ne idee oder du holst dir alle artikel nummern aus der db speicherst se als array bzw in ein array
machst

PHP:
foreach($aNr as $Artikel)
{
// hier abfragen

sollt denk ich mal auch gehen und gut

mmh..so inder art?
PHP:
$db = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpw);

$result = mysql_db_query($dbname, "select id from warenkorb where sessionid = '$PHPSESSID'");
$inhalt = mysql_fetch_array($result);

mysql_close($db);

foreach($inhalt as $artikelnummer)
{
    $db = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpw);
$query = mysql_db_query($dbname, "select * from artikel where id = '$artikelnummer'");
$number = mysql_num_rows($query);
//usw

Wozu dort ne Schleife? Ich würde das ganze, also den Warenkorb und die Artikeldaten in einer Abfrage machen. Das könnte dann in etwa so aussehen:

SELECT
w.Anzahl AS Anzahl,
a.ArtikelName AS ArtikelName,
a.ArtikelBeschreibung AS Artikelbeschreibung,
a.Preis AS Preis
FROM warenkorb w
LEFT JOIN artikel a ON w.ArtikelId = a.Id
WHERE w.SessionId="<Die SessionID des Benutzers>"

Ich habe in diesem Beispiel mal angenommen, folgende Felder sind in der Tabelle "artikel":

- Id
- ArtikelName
- ArtikelBeschreibung
- Preis

Hoffe ich konnte hier weiterhelfen.

jo, bin selbst drauf gekommen...

übrigens: verdammt coole sites hassu da gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück