Warenkorb: Session vs. Datenbank

und wenn man coockies verweigert kann man deinen shop nicht nutzen ?
;) Ich würde auch sessions/mysql nehmen
Pcnub

Es ist egal ob du in eine Datei schreibst oder mySql verwendest, der User kann cookies verweigern. Und dann würde es nicht funktionieren.
Sessions sins da viel praktischer. Wenn der User es erlaubt wird ein Cookie gesendet soweit ich weiss, und ansonsten wird alles in der Url gespeichert. Also ich würde deswegfen Sessions nehmen weil die immer Funktionieren.
Naja es bleibt trotzdem deine Entscheidung.
Pcnub

Hallo Leute.

Auch ich bin dabei einen kleinen Shop zu programmieren, d.h. er fast fertig. Ich hab da mal eine generelle Frage noch zu den Sessions. Ich starte einfach eine Session, dadurch generiert sich ja die Session_ID.

PHP:
<?php
session_start(); 
$idwert=session_id();
?>

Die Session_ID speichere ich auch mit jedem Artikel der in den Warenkorb gelegt wird in eine MySql DB und übergebe sie natürlich auch an alle folgenden Seiten. Das funktioniert bis jetzt auch alles ganz gut.
Aber ist das überhaupt richtig so? Gibt es da bessere Lösungen? Ich hab schon viel gelesen hier im Forum und auf anderen Seiten und habe immer festgestellt, das eine richtige Session immer aus einer Session_ID besteht und aus einer oder mehreren, in der Session gespeicherten, Variablen.

Mir geht es hierbei auch ein wenig um die Sicherheit, aber ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, das jemand die Session_ID des aktuellen Users errät.

Das Problem mit dem Warenkorb leeren, wenn nicht bestellt wird, habe ich allerdings auch noch. Kann mir jemand vielleicht mal kurz erklären, was es mit den CronJobs auf sich hat?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Zurück