Warenkorb Problem

tschimo

Mitglied
Hallo leute

Nun ich bins schon wieder :p

Ok ich hab folgendes Problem:

ich habe ne warenkorb.php und ne artikel.php datei. in der artikel.php Datei hab ich einen "Warenkorblink" mit dem ich den Artikel in den Warenkorb legen kann.

PHP:
 <input type="image" src="images/warenkorb.gif" alt="einfuegen">

nun möchte ich aber nicht mit einem input sondern mit einem include arbeiten, da ich nicht will das der Warenkorb einfach im selben fenster neu geladen wird, sonder das es in wie schon erwähnt includet.

PHP:
<a href=?include=warenkorb.php>

nun wie bring ich diesem Vogel bei das er in der Warenkorb.php Datei aber die funktion " einfuegen" aufruft?

Gruss und Danke tschimo

hi,

Du könntest evtl. es so machen, daß dieselbe Datei in der Du Dich befindest, ich glaube artikel.php, nocheinmal mit einem Parameter bspw. warenkorb=1 aufgerufen wird. Diesen fragst Du dann ab und includierst den Warenkorb entsprechend.

Gruss
chickenwings

chickenwings hat gesagt.:
hi,

Du könntest evtl. es so machen, daß dieselbe Datei in der Du Dich befindest, ich glaube artikel.php, nocheinmal mit einem Parameter bspw. warenkorb=1 aufgerufen wird. Diesen fragst Du dann ab und includierst den Warenkorb entsprechend.

Gruss
chickenwings

hm denkst du nicht das es dan Probleme gibt mit dem Hinzufügen des Artikels?

ich denke ohnehin, daß es besten wäre, wenn man diese Funktionalität in eine andere Datei auslagert, wenn Du nicht objektorientiert arbeitest. Erleichtert die Wartung und behält die Modularität bei. Du musst natürlich auch alle anderen Parameter bzgl. des Artikels mit übergeben.

Ich habe es in meinem Shop so gelöst, daß ich eine Funktion in einer Datei habe, die add_warenkorb.php heisst, in der nur der Artikel in den Warenkorb, sprich also in die entsprechende Tabelle geschrieben wird und danach zurück per header() in den Shop gegangen wird mit dem Hinweis eben, daß sich etwas im Warenkorb befindet.

chickenwings

tschimo hat gesagt.:
PHP:
<a href=?include=warenkorb.php>

Äääähm, ich hoffe, dass du diese Variable auch entsprechend überprüfst. Ansonten könnte dir ein böser Zeitgenosse viel Ärger bereiten, indem er die Schadcode in dein Script einfügt.

Grüße

Mal eine "kleine" IF-Anweisung um die entsprechende Variable zu ueberpruefen:
PHP:
if ((strpos($subsite,"index.php")>-1) || (strpos($subsite,"http:")>-1) || (strpos($subsite,"https:")>-1) || (strpos($subsite,"ftp:")>-1))
Wenn da true rauskommt sollte die Datei nicht includet werden.

Zurück