warenkorb per email senden

Oli-bt

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei einen Online-Shop zu programmieren. Leider komme ich bei dem Bestellformular nicht weiter...
Der Warenkorb wird ja anhand einer Schleife ausgegeben:
Code:
$result = mysql_query("SELECT wkid, titel, artikelnr, menge, stkpreis FROM warenkorb WHERE sid = '$sid'");
while($row = mysql_fetch_object($result)){

$wkid = $row -> wkid;
$artikelbez = $row -> titel;
$artikelnr = $row -> artikelnr;
$menge = $row -> menge;
$stkpreis = $row -> stkpreis;

$gespreis = $menge * $stkpreis;
$gespreis = number_format($gespreis, 2, '.', '');

if(!isset($endpreis_ohne_versandkosten)) $endpreis_ohne_versandkosten = "";

$endpreis_ohne_versandkosten = $endpreis_ohne_versandkosten + $gespreis;
$endpreis_ohne_versandkosten = number_format($endpreis_ohne_versandkosten, 2, '.', '');
...
Wie kann ich die Bestellung anschließend z.B. per Text-Email an mich senden? Mit dem Befehl Mail(...) könnte es ja sicher gehen, aber ich finde nicht raus wie, da ich ja das Datenbankergebnis nicht einfach rein packen kann...
Die E-Mail sollte wenn möglich so aussehen:
Code:
Bezeichnung      |   Artikelnr        |   Menge  |  EPreis   |   GPreis
------------------------------------------------------------------------------------
$bezeichnung    |    $artikelnr     |   $meng |  $preis    |   $gesamt
$bezeichnung    |    $artikelnr     |   $meng |  $preis    |   $gesamt
------------------------------------------------------------------------------------
Nur wie mache ich das dann? Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könne... bin wirklich schon am verzweifeln und komme einfach nicht drauf....

kannst du mit SQL umgehen? wenn ja, dann sollte das nicht all zu schwer sein.
daten auslesen in einen Text einfühgen und diesen dann versenden!
bzw. wenn du nicht über SQL arbeitest kannst du auch gleich per POST ( formulare ) die Daten verarbeiten und dann an dich versenden.
eigentlich seh ich dein problem nich so ganz.
vllt solltest du es entweder genauer beschreiben oder dich mehr informieren.

mfg,
tiischa

Das Problem ist das ich die Daten ja nur über eine Schleife auslesen kann. Wie soll ich das sonst machen da ja in der Tabelle Warenkorb auch Produkte sind die ich gar nicht brauche?!
Über ein Formular ist das eigentlich klar...
Aber ich muss es über SQL machen, nur weis ich nicht wie?!

les dir mal mehr über MYSQL durch...
Es gibt ne WHERE - Clause, die solltest du dir dabei mal angucken.
bzw. wenn du die Aufträge speicherst kannst du doch auch im gleichen moment die Daten an dich versenden! würde nen Arbeitsgang, sozusagen, einsparen.

ähm... hast du dir meinen Beitrag durchgelesen? Wohl kaum... schau mal in den ersten ("Quellcode")... Mit was lese ich die Daten da aus?

sry, hatte mich immer auf den direkten vorigen post gewendt und den code nich nochmal angeschaut.

die session-id ist doch eindäutig. das würde doch heißen das du nur die daten ausließt die ein user in auftrag gegeben hat wärend der sessionlaufzeit -> das ist doch der warenkorb.

also, die daten hast du dann doch ausgelesen und das verketten der daten zu einem string, welchen du dann nach der schleife mit mail() versendest dürfte doch nicht das problem sein. oder doch?

Aber es können ja verschiedene Kunde eine verschiedene Anzahl an Produkten haben. Woher weiß ich dann wieviel Veriablen ich zu einem String machen muss?

Du meinst das doch dann so oder:
Code:
$gesamt = $produkt1.$produkt2.$produkt3;
etc....

Zurück