warenkorb mit textdateien...ist das möglich?

coloxer

Mitglied
hi,

hab gerade damit begonnen einen warenkorb zu basteln, aber finde noch nicht so ganz den anfang.....da mir kein sql für dieses vorhaben zur verfügung steht....habe mit textdateien so noch nicht gearbeitet....

irgendwie bleib ich momentan an der sache hängen, dass die einzelnen zeilen in einer textdatei nicht unbedingt mit einer ID versehen werden können ....sehe ich das richtig???

Ich will eigentlich aus einer Artikelliste (textdatei) beliebige Artikel auswählen, die dann wiederrum auf eine Rechnung übertragen werden. die rechnung soll dann per mail versandt werden...

wie stell ich das am besten an...jemand erfahung damit oder vielleicht ein tutorial zur hand...

hab mal sowas ähnliches gemacht:
das file mit den "Produkten" sah so aus

PHP:
kalle_wurst->sepple@sonstwo.de
seltsam_freekman->deppn_3@gmx.de
Hansbertz->hans312312@web.de
gesucht war nun die mail adresse zum namen(der in der Variable $autor steht):
PHP:
$array = @file("autoren.aut") or die("Die Autorendaten konnten nicht eingelesen werden.");
      foreach ($array as $line){
                $data = explode("->",$line);
                     if ($data[0] == $autor){
                        $empfaenger = $data[1];
                      }
                }

so ähnlich könnte eine Lösung für dich aussehen denke ich ...

tob

danke dir für die rasche antwort, aber irgendwie sacht mir das jetzt nicht all zu viel....sorry

wie wird der artikel den ich auswähle in eine andere textdatei übergeben.....der datensatz wird doch nicht mit einer id versehen.....

*blockade in kopf* :)

ich weiß nicht wozu du noch eine Datei benötigst?
um die id einzufügen erweitere die Textdateidoch einfach um:
1->Wurstbrot->3,50€->Brot mit Butter und Salami

dann steht in data[0] die Id, in data[1] der Artikelname, in data[2] der Preis ....

wenn der kunde etwas auswählt speicherst du einfach in einer Session die Artikel id und die bestellte menge, und generierst dann mit hilfe der daten aus der Session und der Datei eine Rechnung/einen Warenkorb.
wenn der Kunde die Bestellung abschließt erstellst du auf die gleiche weise eine Rechnung die du dem kunden schickst und eine Bestellung die du dir selbst zu schickst...

tob

Zurück