warenkorb mit arrays

uwee

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ein Kumpel und ich wollen ein kleines shopsystem erstellen. Nur leider stehen wir grade vor einem Problem und wissen da nicht weiter:
Es geht dabei um den Warenkorb. Hier sollen die einzelnen Artikel in ein Array geschrieben werden. Das Array haben wir auch als Session Variable deklariert:
PHP:
<?php
session_start();
session_register("warenkorb");
settype($warenkorb, "array");
?>
Dies steht oben in der Index-Seite. Alle weiteren Seiten werden auch in die Index-Seite includiert.

Wir wollen nun etwas in das Array hineinschreiben... aber irgendwie macht er das nicht
Bei uns wird die Artikel Nr. übergeben und dann in das Array geschrieben:
PHP:
<?php
$warenkorb[] = $_GET['artikel'];
?>
Und eigentlich sollte er ja nun jedesmal, wenn man einen neuen Artikel übergibt, diesen ins Array schreiben usw.
Jedoch macht er das nicht... er schreibt zwar an Stelle 0 im Array rein, aber geht dann nicht weiter! Wenn wir das nach ner Vorlage testen:
PHP:
<?php
array("array");
$array[] = 123;
$array[] = 333;
var_dump($array);
?>
dann geht das auch schön... nur halt nicht so wie wir es uns bei unserem Warenkorb gedacht haben... WAS MACHEN WIR FALSCH?
(Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe/Ideen)

So, es hat sich zwar keiner gemeldet, aber aus unerfindlichen Gründen funktioniert es plötzlich, dabei habe ich ncihts ausschlaggebendes geändert *?*...

Wobei das nicht heisst, dass ich alle Probleme damit los bin.
Z.B. könnt ihr mir bei folgendem helfen:

Wie lösche ich einen einzelnen Eintrag aus dem Array

Ich liste in meinem Warenkorb nun alle im Array befindlichen Daten auf und möchte ein einzelnen oder mehrere Einträge löschen.
Die Liste stelle ich mir folgendermaßen vor:

| # | Artikel | Kontrollkästchen |

Wenn das Kästchen angehakt ist, soll nach dem betätigen des buttons LÖCHEN der jeweilige Eintrag gelöscht werden.

Am besten arbeitest du bei Sessions mit der $_SESSION-Variable:
PHP:
<?php

session_start();
	$_SESSION['warenkorb'] = array();
	$_SESSION['warenkorb'][] = 'Artikel A';
	$_SESSION['warenkorb'][] = 'Artikel B';
	$_SESSION['warenkorb'][] = 'Artikel C';
	…

?>

Zurück