Warenkorb - Mengenanzahl aktualisieren

illpsycholli

Mitglied
Hallo,

habe bereits gesucht, nichts zum Thema gefunden.
Also, das Problem ist folgendes: Ich habe einen Warenkorb, in dem ein User ein Cookie bekommt, welches eine UserID enthält und durch welche ich dann auf die SQL Datenbank zugreife um die Artikel zu erhalten, welche der User im Warenkorb abgelegt hat. Nun habe ich ein kleines Formularfeld, um die Menge zu ändern. Der Code sieht derzeit so aus:

PHP:
while($zeile = mysql_fetch_object($sql3))
 				{
 			    $sql4 = mysql_query("SELECT * FROM `cj_produkt` WHERE `ID` = '".$zeile->productid."' ORDER BY ID DESC");
 			    $sql5 = @mysql_result($sql4,0,'name');
 			    $sql6 = @mysql_result($sql4,0,'preis');
 				echo '<tr>
 			   	 <td width="38" style="border-bottom: 1px solid #C0C0C0" align="center">
 			   	 <font face="Verdana" size="2">'.$i.'</font></td>
 			   	 <td width="42" style="border-bottom: 1px solid #C0C0C0" align="center">
 			   	 <font face="Verdana" size="2"><form action="warenkorb.php?section=anzahl&normid='.$zeile->ID.'" method="post"><input name ="anzahl" size="1" maxlenght="4" value="'.$zeile->stueck.'">*</form></font></td>
 			   	 <td style="border-bottom: 1px solid #C0C0C0"><b>
 			   	 <font face="Verdana" size="2">'.$sql5.'</font></b></td>
 			   	 <td width="64" style="border-bottom: 1px solid #C0C0C0">
 			   	 <p align="right"><font face="Verdana" size="2">'.$sql6.' €</font></td>
 			   	 <td width="83" style="border-bottom: 1px solid #C0C0C0">
 			   	 <p align="right"><font face="Verdana" size="2">'.$sql6*$zeile->stueck.' €</font></td>
 				</tr><br>';

$gesamt = $gesamt+($sql6*$zeile->stueck);

$i = $i+1;
 			}

Das ist jetzt der Bereich, in dem zeilenweise der Artikel angezeigt wird mit Eingabefeld für die Menge. Das klappt auch soweit, wenn man eine Zahl einträgt und mit Enter bestätigt wird diese in der sql Datenbank aktualisiert. Nur wenn ich jetzt 2 Waren habe und bei beiden die Werte der Menge ändere und dann mit Enter bestätige wird nur der zuletzt eingegebene Wert aktualisiert, der andere bleibt wie er ist. Das wäre schonmal das erste Problem. Desweiteren hätte ich am liebsten einen Button unter der Auflistung mit Aufschrift "Aktualisieren" den der User drücken kann, sobald er alle Mengenangaben gemacht hat... Ist das irgendwie umsetzbar in dem Code, den ich bereits habe?

Gruß und Danke
Christoph

Also das erste Problem kannst du doch sicherlich ganz einfach mit ner Schleife lösen, indem du die übergebenen Werte überprüfst. Also ob die neuen Daten anders sind als die alten, wenn ja dann aktualisiere alle Daten die geändert wurden.
Und das zweite Problem kannst du entweder mit JavaScript lösen, oder aber eben mit php wenn du auf php zurückgreifen willst. Da machst du dann einfach mit dem Header(location:$PHP_SELF)... sorry, aber ich glaube die syntax ist nicht ganz richtig, hab ich jetzt nicht im Kopf!
Ist das erstmal soweit richtig oder meinst du was anderes?

hm ja des ja das prob, wie kann ich das denn machen, dass die alle einzeln dann passend aktualisiert werden? weil die werden ja in einer schleife untereinander zeilenweise ausgegeben und dadurch wird halt immer nur ein wert aktualisiert, da das formular ja auch nur einen namen besitzt und nicht bei jeder zeile anders heißt...

du musst das schon alles als ein Fomular machen. Du musst dann einfach noch ne Zählvariable mit hinzufügen, dann haben die Formulare bzw. die Inputfelder auch unterschiedliche Namen.

hm danke das hört sich schonma gut an, nur wie kann ich diese unterschiedlichen namen dann wieder auslesen und so in die sql db einfügen? wobei ich glaub das krieg ich noch gelöst *g

aber wie geht das mit dem einheitlichen Aktualisieren Button für alle Formulare? ALso dass ich dann unten auf Aktualisieren klicke und alle Mengenangaben übernommen werden?

Zurück