Warenkorb für Shop ???

• Themenstarter Themenstarter alexander
  • Beginndatum Beginndatum
A

alexander

Hallo Leute !!!

Ich mache Hobbymäßig die Internetseite einer kleinen EDV-Firma.
Bisher konnte man dort bestellen über ein Forumlar das mit PHP an den Chef versendet wurde.

Ich würde den bestellen-Link jetzt gerne nicht zu einem Formular weiterleiten lassen,
sondern das Produkt in einen Warenkorb aufnehmen und dann nachher bestellen lassen.

Da das Konzept und Design der Seite schon bereits gut ist kommt ein Shop-Skript,
das man herunterladen kann nicht in Frage, da ich die ganze Navigation
ändern müsste.

Also was ich brauche ist Skript das das Produkt in den Warenkorb hinzufügt und
Warenkorb-Seite. (z.B. warenkorb.php oder warenkorb.html).
Einfach nur super wäre es, wenn der Warenkorb weder mit Cookies arbeitet noch beim Reload
der Seite alle Daten verliert. (ich habe von sowas mal gelesen)

Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen und am besten wäre es wenn ihr
den Quellcode für die einzelnen Dateien komplett hinschreiben würdet.
(ich weiß was für ein Aufwand das ist und weiß eure Beühungen auch wohl zu schätzen.)
Ich habe gerade erst mit PHP angefangen und muss noch eine Menge lernen.

Vielleicht braucht man auch JavaScript dazu ... keine Ahnung ..

Also Danke an alle im voraus, die dieses Lesen und sich gedanken machen
und mein Problem vielleicht auch lösen.

THX !!!

Hallo,
du könntest das mittels Session-ID und Datenbank lösen.
Zunächst wird eine Session gestartet und dann jedes Produkt, welches ausgewählt wird, mit der Session-ID in einer Datenbank gespeichert.
Will man den Warenkorb anzeigen lassen, wird jedes Produkt der entsprechenden Session-ID ausgelesen.

Gruß,
Buckaroo

???

IW müsste sowas denn aussehen ???

Mal angenommen der Kunde bestellt einen AMD Athlon Xp 3000+
Komplett-PC ..

Ich bin nämlich nicht gerade ein PHp-As ...

< Hab gerade erst damit angefangen >

Denke ich auch. Aber laß dich nicht entmutigen, jeder fängt mal klein an. Arbeite fleißig Tutorials durch und der Erfolg wird dein sein :).
Gruß,
Buckaroo

Datenbank ist nicht unbedingt zwingend, wäre aber ratsam. Wenn du die Bestellung per e-mail an den Chef schicken lassen willst (ich nehme an, dass das warscheinlich automatisch geschehen soll), ist es von Nöten sich näher mit der Funktion mail() zu beschäftigen. Aber was auf jeden Fall verstanden sein muss, ist der Umgang mit den PHP-Session-Funktionen - JavaScript muss nicht sein.

Die einfachste Variante (keine Coockies, keine Datenbank, kein JavaScript) wäre folgende: ein User bekommt beim Seitenaufruf eine SessionID zugewiesen und unter dieser wird ID eine Datei auf dem Server erstellt. In dieser können die ausgewählten Artikel gespeichert werden - der Bezug Session-User bleibt erhalten, solange der Browser nicht geschlossen wird.
Dann könnte nach Auswahl der Artikel ein Bestellformular folgen, in das man Namen und Adresse eintragen kann. Nach Aufnahme dieser Daten könnten Daten und der Inhalt des persönlichen Warenkorbs (Inhalt Sessiondatei) an den Chef geschickt und die Sessiondatei gelöscht werden.

Ähm, ich hatte das so verstanden, dass es bisher ein HTML-Bestellformular gibt, in das man manuell die Artikel eintragen muss und dann mit Submit an das Postfach sendet, kein mail()! :rolleyes:

Aber ein einfaches Submit schickt kein Mail an jemanden. Es gibt die Möglichkeit als action="mailto:mail@firma.de" zu machen. Das öffnet allerdings nur ein Fenster des Standardmailprogramms mit dem Text als Inhalt. Wahrscheinlich hat er schon ein PHP Script mit mail().

alexander: Programmieren wird dir das hier wohl niemand. (ausser gegen Geld) Aber wenn du es selbst versuchst und konkrete Fragen/Probleme hast, wird dir hier sicher gerne geholfen.

Wenn du kein fertiges Script irgendwo runterladen kannst wegen der Navigation, wieso kannst du dann ein fertiges nehmen das hier gemacht wurde?

Gruss
T&P

Zurück