Warenkorb eindeutig zuweisen

Smeagel

Mitglied
Hallo zusammen,
bräucht mal wieder Eure Hilfe, und zwar geht es um folgendes.
Ich baue gerade einen Webshop. Die User sollen sich erst bei der Bestellung
anmelden. Den Warenkorb habe ich in eine Datei geschrieben und diese unter
der IP Adresse des Users abgespeichert. Soweit , sogut,
Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob das eine gute Idee war mit der IP.
Es könnte ja sein, das ein User seine Bestellung nicht abschickt
dann bleibt der Warenkorb bestehen. Kommt dann später ein anderer User mit der
frei gewordenen IP , bekommt der ja den warenkorb zugeordnet.
Ich bräuchte also was anderes um den Warenkorb eindeutig zu bennen.
Hab auch schon mal über eine Session nachgedacht aber da müßte sich der User ja vor der ersten Bestellung anmelden, das soll aber nicht sein.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee,
Würde mich über jeden Tip freuen
Danke schon mal im voraus
Gruß
Smeagel .-)

Na ja der Kunde will halt, das sich die User erst mit der Bestellung anmelden
Wäre das nicht der Fall, dann hätt ich keine Probleme.

Sitzungen dienen vor allem dazu, eine nicht-persistente Verbindung zwischen einem Benutzer und auf dem Server gespeicherte Daten herzustellen. Der Zuordnungsschlüssel ist dabei die so genannte Sitzungs-ID, mit der der Benutzer identifiziert wird.

Gumbo,
das hilft mir jetzt mal noch nicht wirklich weiter.
Ich check irgendwie nicht , wie diese session id erstellt wird, ohne das der User sich anmeldet.
So wie ich das verstehe, die session braucht einen namen und darin ist dann eine Variable, die man zur überprüfung abfragen kann. Aber, ..wo kommt der Name her ,.. und wo die Variable

mmm und wennst die sachen mit "post" übergibts
und dann erst in die datei schreiben lässt wenn er eben sich anmeldet oder so in der art

GS Master, der User bestellt ja nicht nur einmal sondern wechselt öfters von der Artikel Liste
in den Warenkorb , ..ne ne .. das iss schon alels klar .. es geht nur darum ..der Datei mit dem Warenkorb einen eindeutigen Namen zu geben, der dem User zugeordnet werden kann
Am besten wäre ja, die Anmeldedaten des Users auszulesen, aber , sowas wird es ja in PHP nicht geben .-))

Am besten arbeitst du mit einer Datenbank. Dabei benutzt du eine Tabelle, in der die Warenkorbartikel zusammen mit der Sitzungs-ID gespeichert werden. Wenn sich der Benutzer schließlich registriert und die Bestellung aufgeben möchte, ist der Warenkorb des Benutzers einfach abzufragen.

Zurück