Wake On Lan

Als beisiel

Wenn du in
stdio.h reinschaust siehst du relativ schnell

definition Input and output. Steht ja in der Überschrift.

Aber woher weist du ohne in die header datei zu schauen das diese richtig ist.
Wofür ist winsock.h?

Ok schlechts beispiel kann man vom namen ableiten.

Die Frage ist wenn ich ein Prog schreiben will für WOL woher weiss man welche header dateien man nehmen muss, wenn man nicht gerade netzwerkprogramierer der das jeden Tag macht

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Gruss

Tja.. äh woher weiß ein C / C++ programmierer welche funktionen das API zur ferfügung stellt?

Richtig geraten, er guckt in der dokumentation zum API nach, wo unter anderem auch die Headerdateien agegeben sind. Die Doku zum WinAPI ist die MSDN, welche man auf der M$ homepage findet..

Also alle fragen beantwortet? gut...

gut erklärt... :)

ich schaue bei einem problem grds. im internet, ob jemand dafür schon einen beitrag/ein tutorial verfasst hat oder eine source veröffentlicht oder oder oder (so bin ich auch auf tutorials.de gestossen ;)). dort schaue ich mir dann an, wie es gemacht wird...

p.s.: man muß nicht alles im kopf haben, aber man sollte wissen wo es steht! :-)

gruß

Häh?

Lautet Deine Frage, wie ich eine Schleife programmiere? In C würde ich sowas wie folgt lösen:

Code:
for (schleife=0; schleife<16; schleife++) {
   strcat (Datensatz,MACaddr);
}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe zählst du ja einfach hoch bis 16.

Also musst du in deiner Lösung erst die MAC-Addr in dem Prog angeben bevor du es benutz.
Und du musst ja auch noch vielen FF davor setzen bevor du das übergibs und gesendet wird.

Beschäftigt sich eigentlich noch jemand damit?

Gruss

Richtig: Ich setze 6 x FF und zähle dann von 0 bis 15 hoch, um die MAC dranzuhängen.

Die MAC mußt du mit angeben, weil sie Bestandteil des Magic Packet (siehe oben) ist.

Ich weiß nicht, ob sich noch andere damit beschäftigen. Ich habe mich auch nur damit beschäftigt, weil die Frage im Forum auftauchte und ich mich ein wenig in Netzprogrammierung einarbeiten will. :)

Gruß

wenn ich dan richtig verstehe musst du jedesmal wenn du einen anderen rechner ansprechen willst dies in dem Prog neuangeben.

kannst du mir vielleicht ein Beispiel schreiben wie du die MAC 16 mal wiederholst.

Gruss

du hast recht. der rechner schaltet sich nur ein, wenn du genau SEINE mac angegeben hast. (also mußt du sie tatsächlich vorher mittels parameter angeben)

wenn ich eine freie minute habe gebe ich dir die info... aber in c! ;)

Zurück