Wahrscheinlichkeits-Frage

MAN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie wahrscheinlich ist es denn, dass Benutzer A auf eine Homepage surft, dann dieser am gleichen Tag eine neue Internet-IP-Adresse bekommt und gleichzeitig Benutzer B dann die alte IP-Adresse von Benutzer A zugewiesen bekommt? :confused:

Ich weiß, die Frage ist n bißchen... crazy, aber muss man doch wissen, wenn man durch IP-Abfrage mit PHP rausfinden will, ob der User heute schonmal auf der Page war! Wie genau bzw. ungenau das ganze dann ist.

mfG,
MAN

So genau wirst du das nie rausfinden können. Aber ich finde es eher unwahrscheinlich, dass genau Benutzer B die gleiche IP wie Benutzer A bekommt und dann noch auf deine Seite kommt ;)

Ok, im Nachhinein ist das wirklich sehr unwahrscheinlich, da es ja theoretisch 255 ^ 4 (~ 4 Milliarden) Möglichkeiten einer IP-Adresse gibt. Und dass dann noch dazu kommt, dass gleich anschließend (innerhalb eines Tages) ein anderer Benutzer die IP bekommt und dann zusätzlich noch auf die selbe Seite geht...... na gut - unwahrscheinlich ;)

Jetzt bin ich glücklich *gg*

mfG,
MAN

Könntest aber mit [phpf]gethostbyaddr[/phpf] den Namen auslesen und hoffen, dass dieser eindeutig ist ;)

edit: hab ich doch glatt ein "t" vergessen

Oder du setzt einfachen einen Cookie.
Zumindest für die ,die es enabled haben.

Mit IP`s kannst du auch ganz schnell in Verlegenheit geraten, wenn der User z.B. einen Proxy benutzt.

Zurück